Rödental Gestürzte wartet stundenlang auf Hilfe

Chris Winter
Auf dem Radweg von der Domäne zur Kläranlage ist Anfang des Monats eine Frau gestürzt und kam ohne Hilfe nicht wieder auf die Füße. Erst über drei Stunden später wurde der Rettungsdienst verständigt Foto: ASB / C. Winter Quelle: Unbekannt

Eine Frau stürzt auf dem Radweg in Rödental und kommt aus eigener Kraft nicht mehr auf. Passanten gehen einfach weiter.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Landkreis Coburg/Rödental - Unkenntnis, vielleicht Angst, auf jeden Fall aber ein großes Maß an Gleichgültigkeit - Anfang des Monats wurde einer Frau in Rödental über Stunden hinweg von Passanten Hilfe verweigert. Dies teilte der ASB-Regionalverband Coburg am Montag in einer Presseerklärung mit. Dabei wäre der Aufwand gering gewesen. Es geschah am helllichten Tag: Die Rödentalerin, Mitte 60, war zu Fuß auf dem asphaltierten Rad- und Fußweg von der Domäne in Richtung zur Rödentaler Kläranlage unterwegs. An dem Dienstag gegen 15 Uhr stürzte die Frau und kam aus eigener Kraft nicht mehr auf die Füße. Mehrere Passanten gingen achtlos vorbei, niemand griff der Hilflosen unter die Arme, niemand hielt es für nötig, Hilfe zu holen.

Mehr als drei Stunden später, gegen 18.25 Uhr, ging ein Notruf ein und ein Fahrzeug des Arbeiter-Samariter-Bundes Coburg machte sich auf den Weg nach Rödental. "Die Frau war glücklicherweise nicht verletzt. Ihr musste nur aufgeholfen werden", sagt ASB-Regionalreferent Matthias Neuf, der die Ignoranz der Passanten nicht begreifen kann. "Wenigsten die Notrufnummer 112 hätte jemand anrufen können, ja müssen." Immerhin besitzen 80 Prozent der Bevölkerung in Deutschland ein Mobiltelefon, das in der Regel immer mitgeführt wird. Die Angst, bei der Hilfeleistung etwas falsch zu machen sei, unbegründet. "Nichts zu tun, ist viel schlimmer. Vielleicht animiert das den Einen oder anderen, wieder einen Erste-Hilfe-Kurs zu machen", meint der ASBler.

Laut Strafgesetzbuch wird unterlassene Hilfeleistung und die Behinderung von hilfeleistenden Personen mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Bilder