Länderspiegel Großbrand auf Bauernhof in Tettau: zwei Verletzte und zwei tote Tiere

Feuer in der Nacht zum Sonntag auf einem Gehöft auf dem Wildberg im Landkreis Kronach: Zwei Menschen werden verletzt. Zwei Tiere sterben. Der Schaden ist immens.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kurz nach 2 Uhr meldete eine Anwohnerin aus Tettau der Integrierten Leitstelle Coburg den Brand des Bauernhofes auf dem Wildberg. Als die Beamten der Polizei Ludwigsstadt wenige Minuten später dort eintrafen, kämpften die Einsatzkräfte der Feuerwehr bereits gegen die Flammen am dortigen Wohnhaus.

Eine Scheune war zu diesem Zeitpunkt bereits abgebrannt. Den Kräften der Feuerwehr gelang es, die Flammen am Wohnhaus unter Kontrolle zu bringen und das Anwesen kontrolliert abbrennen zu lassen, wie die oberfränkische Polizei in der Nacht zum Sonntag berichtet.

Auf dem Bauernhof mit Ferienwohnungen befanden sich insgesamt acht Personen, eine wurde durch die Feuerwehr mittels einer Drehleiter aus dem brennenden Gebäude gerettet. Die restlichen Anwohner und Gäste konnten sich zuvor selbst in Sicherheit bringen. Ein 76-jähriger Bewohner zog sich leichte Verbrennungen zu, eine weitere Person stand unter Schock. Beide kamen mit dem Rettungsdienst in nahegelegene Krankenhäuser.

In der abgebrannten Scheune lebten mehrere Tiere. Zwei Ziegen fielen dem Brand zum Opfer. Mehrere Pferde, Ziegen und Hühner konnten noch vor dem Flammen gerettet werden. Der entstandene Schaden beträgt etwa 500.000 Euro. Wie es zu dem Brand gekommen ist, ermittelt nun die Kriminalpolizei Coburg.

Neben den Beamten der Polizei waren zirka 200 Kräfte der Feuerwehren, des Technischen Hilfswerks, der Notfallseelsorge und vom Rettungsdienst vor Ort im Einsatz.

Kurz vor dem Brand gegen 1.30 Uhr konnte ein dunkel gekleideter Mofafahrer beobachtet werden, der zunächst auf den Wildberg in Richtung des Bauernhofs fuhr und den Berg kurz vor 2 Uhr wieder in Richtung des Ortskerns von Tettau hinabfuhr.

Die Kripo Coburg bittet Zeugen, die Hinweise zu dem besagten Mofafahrer und/oder zu dem Brand geben können, sich unter der Telefonnummer 09561/645-0 zu melden. Auch der besagte Mofafahrer wird gebeten, sich mit der Kripo in Verbindung zu setzen.

Mehr zum Großbrand lesen Sie hier >>>

Autor

Bilder