Bamberg Hochwertige Elektronik aus Solarparks gestohlen

Ein Solarpark ist ein großer Eingriff in die Gestalt der Landschaft. So wie auf unserem Symbolfoto hätte es bald auch zwischen Hirschberglein und Steinbach aussehen können. Foto: Patrick Pleul/dpa Quelle: Unbekannt

Mit einer Beute im Wert von mehr als 100.000 Euro sind Diebe von zwei Baustellen von Solarparks an der A 70 bei Stadelhofen geflohen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Sie hätten insgesamt 24 Schaltschränke mit Wechselrichtern abgeschraubt und entwendet, teilte die Polizei am Mittwoch mit.

Jeder dieser Schränke wiegt nach Polizeiangaben rund 150 Kilogramm. Die Diebe hätten mit einem Trennschleifer armdicke Kabel durchtrennt, um ans Ziel zu kommen. Die Schränke hätten sie mit Hilfe eines Lastwagens abtransportiert. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen.

Solarparks sind attraktive Anziehungspunkte für Diebe, zuletzt waren nach Angaben eines Polizeisprechers vor allem in Sachsen mehrere Fälle aufgefallen. Häufig haben es die Kriminellen auf die hochwertigen Wechselrichter oder wertvolle Kabel abgesehen. Was mit dem Diebesgut geschieht - darüber hat die Polizei in Oberfranken derzeit keine gesicherten Erkenntnisse.

Autor

Bilder