Lade Login-Box.
Topthemen: Bilder vom Wochenende30 Jahre GrenzöffnungBlitzerwarnerVER Selb

Länderspiegel

Kindesmissbrauch: Landgericht bleibt bei Sicherungsverwahrung

Es bleibt dabei: Ein 64-jähriger Hofer muss auch weiterhin damit rechnen, dass er nach der Verbüßung einer Freiheitsstrafe wegen Kindsmissbrauch in Sicherungsverwahrung genommen wird.



Missbrauch. Kind. Symbolfoto.
Missbrauch. Kind. Symbolfoto.   Foto: Patrick Pleul / dpa

Hof - Wie berichtet, hatte die Jugendkammer des Landgerichts im Jahr 2018 die Sicherheitsverwahrung zusätzlich zu einer Freiheitsstrafe von sieben Jahren verhängt. Der einschlägig vorbestrafte Mann hatte an einer Bushaltestelle ein damals sieben und acht Jahre altes Geschwisterpaar abgepasst und in seinem Auto mitgenommen. Auf einem Parkplatz hatte er an den Kindern dann sexuelle Manipulationen vorgenommen, die er mit seinem Handy filmte.

Weil ihm die Anordnung der Sicherheitsverwahrung im schriftlichen Urteil unzureichend begründet erschien, hatte der Bundesgerichtshof das Verfahren später noch einmal an eine andere Kammer des Hofer Landgerichts verwiesen. Laut Pressemitteilung des Gerichts kamen deren Richter jedoch zu keinem anderen Schluss als zuvor ihre Kollegen der Jugendkammer.

Autor
Joachim Dankbar

Joachim Dankbar

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
07. 11. 2019
00:00 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Auto Bundesgerichtshof Parkplätze und ruhender Verkehr Sicherungsverwahrung Vorstrafen
Hof
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Der frühere NKD-Geschäftsführer Michael Krause am Dienstag vor Gericht in Berlin. Foto: Joachim Dankbar

12.11.2019

Endlos-Krimi landet vor der Berliner Justiz

Der frühere NKD-Manager Michael Krause steht wieder vor Gericht. Einen Mithäftling soll er zu einem Verdeckungsmord angestiftet haben. » mehr

Schlaflos mit Teddy

17.04.2019

Kindesmissbrauch muss neu verhandelt werden

Der BGH kassiert die Sicherungsverwahrung, die das Landgericht Hof gegen einen 62-Jährigen verhängt hat. Die Bundesrichter fordern eine bessere Begründung. » mehr

Kindesmissbrauch. Symbolfoto.

09.08.2019

Kindesmissbrauch: Täter muss für zwölf Jahre ins Gefängnis

Das Landgericht Bamberg hat einen Mann zu zwölf Jahren Haft verurteilt, weil er einen Neunjährigen zwei Mal auf dem Schulweg in Unterfranken abgefangen und schwer sexuell missbraucht hatte. » mehr

Fast 30 Jahre Haft haben sie schon hinter sich: die Angeklagten Zdenek T. und Karel J. (im Hintergrund) gemeinsam mit ihren Verteidigern Eric Reuter (links) und Maximilian Siller (rechts) Foto: Joachim Dankbar

20.02.2019

Filmreifer Raubüberfall an der Grenze

Zwei Täter überfallen und fesseln in Schirnding eine 51-jährige Frau. Dann flüchten sie mit ihrem Auto. » mehr

Beim Prozess: Der Angeklagte (rechts) mit seinem Anwalt Alexander Schmidtgall aus Kulmbach. Foto: Ann-Kristin Schmittgall

24.09.2019

Keine Heimtücke im Mordfall Feringasee

Vor zwei Jahren tötete ein Mann aus dem Raum Naila seine Freundin. Das Landgericht erkannte eine besonders schwere Schuld. Der Bundesgerichtshof korrigiert nun das Urteil. » mehr

Ehepaar versteht bei Beleidigung keinen Spaß

26.10.2018

Gericht gibt Unternehmer eine letzte Chance

Trotz Millionenschadens und einschlägiger Vorstrafen muss ein Angeklagter im Modulholz-Prozess nicht ins Gefängnis. Dies verdankt er vor allem der Länge des Verfahrens. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Die Turbine leuchtet in Kulmbach Kulmbach

Kulmbacher Turbinenhaus | 16.11.2019 Kulmbach
» 17 Bilder ansehen

Susis Blaulichtparty Weißenstadt

Susis Blaulichtparty | 16.11.2019 Weißenstadt
» 47 Bilder ansehen

SC Riessersee - Selber Wölfe 4:1 Garmisch-Partenkirchen

SC Riessersee - Selber Wölfe 4:1 | 17.11.2019 Garmisch-Partenkirchen
» 29 Bilder ansehen

Autor
Joachim Dankbar

Joachim Dankbar

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
07. 11. 2019
00:00 Uhr



^