Länderspiegel Mann will beim Urinieren gegen Feuermelder gestoßen sein

Einsatzwagen der Feuerwehr. Foto: Mohssen Assanimoghaddam/dpa

Am Donnerstagabend hat ein Mann offensichtlich mutwillig einen Brandmelder im Parkhaus des Rotmaincenters ausgelöst. Mitglieder der Sicherheitswacht konnten den Mann schnell dingfest machen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kurz vor 19 Uhr ging der Brandmeldealarm bei der Integrierten Leitstelle in Bayreuth ein. Umgehend rückten die Rettungskräfte aus. Vor Ort stellten sie keinen Brand fest, fanden aber einen Brandmelder vor, an dem die Scheibe eingeschlagen war. Zudem hatte jemand ins Treppenhaus uriniert. Mitglieder der Bayreuther Sicherheitswacht, welche sich an einer Suche nach dem Täter beteiligten, konnten in der Nähe einen angetrunkenen Mann festhalten. Dieser gab an, dass er beim Urinieren im Treppenhaus gegen den Brandmelder gestoßen sei.

Nachdem ein derartiges Versehen relativ unwahrscheinlich erscheint, wird gegen den Mann wegen Missbrauch von Notrufen ermittelt, teilt die Bayreuther Polizei mit. Auch wird zu klären sein, ob der Mann für die entstandenen Einsatzkosten aufzukommen hat.

Autor

Bilder