Lade Login-Box.
Topthemen: Kommunalwahl 2020Bilder vom WochenendeHof-GalerieBlitzerwarner

Länderspiegel

Mehr als 40 Kinder krank: Oberfränkische Grundschule geschlossen

Weil 41 Kinder Fieber haben, bleibt eine Grundschule in Oberfranken bis Dienstag geschlossen. Mindestens ein Kind habe Grippe, teilt das zuständige Landratsamt am Donnerstag mit.



Bamberg - Der Fachbereich Gesundheitswesen des Landratsamts Bamberg habe der Leitung der Grundschule Bamberg-Hain empfohlen, den Unterricht einzustellen. 125 Kinder besuchen die Schule.

Auch eine Grundschule mit Standorten in Weßling und Oberpfaffenhofen wurde wegen Influenza bis Ende der Woche geschlossen. Weitere Schulschließungen in Bayern sind dem Landesamt für Gesundheit nicht bekannt, wie ein Sprecher am Donnerstag sagte.

Das Influenza-Virus kann durch winzige Tröpfchen übertragen werden, etwa beim Niesen. Wissenschaftler unterscheiden mehrere Virus-Typen, für Menschen besonders relevant sind die saisonal auftretenden Influenza A- und B-Viren. Eine echte Grippe beginnt oft plötzlich. Zu typischen Symptomen zählen Fieber, Husten, Halsschmerzen, Schnupfen, Glieder- und Kopfschmerzen sowie ein allgemeines Krankheitsgefühl.

Nach Zahlen des Landesamts für Gesundheit stieg die Zahl der Grippefälle im Freistaat zuletzt deutlich an. In der zweiten Meldewoche des neuen Jahres seien 532 neue Influenzafälle gemeldet worden. Damit liegt die Zahl in der Saison 2019/2020 nun bei 1892.
 

Autor

Redaktion
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
23. 01. 2020
15:22 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Fieber Grundschulen Halsweh Husten Kopfweh Landesämter Schnupfen
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Impfpass

08.11.2019

Amt informiert: Fälle von Mumps an der Uni Bayreuth

An der Universität Bayreuth sind seit Oktober dieses Jahres nach heutigem Wissensstand drei Fälle von Mumps aufgetreten, bei denen laut Gesundheitsamt von einem unmittelbaren Zusammenhang ausgegangen werden muss. » mehr

Grippe oder Erkältung

14.02.2020

Zahl der Grippefälle in Bayern geht weiter nach oben

Die Zahl der Grippe-Erkrankten nimmt in Bayern weiter rapide zu. » mehr

Der Tropenmediziner August Stich rät zu "aufmerksamer Gelassenheit".

29.01.2020

Tropenmediziner rät zu Gelassenheit

Nach dem ersten deutschen Corona-Fall sei es wichtig, noch entschiedener die Grundregeln der Hygiene zu beachten. Auch eine Grippe-Schutzimpfung sei sehr empfehlenswert. » mehr

3,5 Prozent der elf Millionen Schüler haben Schulangst. Foto: H. Ahmad/dpa

06.01.2020

Zehntausende Schüler macht die Schule krank

Vielen Kindern graust es so vor dem Unterricht, dass sie gar nicht mehr hingehen. Das Phänomen hat nichts mit Schwänzen zu tun und es verursacht eine ganze Menge Leid. » mehr

03.02.2020

Neue Leitung an der Ködeltalsperre steht

Wasserwirtschaftsamt und FWO teilen mit, dass der Ersatz funktioniert. Sollte auch das zweite Rohr beschädigt werden, hat man nun wieder eine Ausweichmöglichkeit. » mehr

14.01.2020

Isegrim tappt erneut in die Fotofalle

Vor dem Jahreswechsel ist ein Tier im Norden des Landkreises Kronach abgelichtet worden. Nun bestätigen Behörden: Das war ein Wolf. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Kinderfasching in Trebgast Trebgast

Kinderfasching in Trebgast | 25.02.2020 Trebgast
» 31 Bilder ansehen

Narrentreiben Stadtsteinach

Narrentreiben Stadtsteinach | 24.02.2020 Stadtsteinach
» 106 Bilder ansehen

VER Selb - EV Lindau Islanders Selb

VER Selb - EV Lindau Islanders | 23.02.2020 Selb
» 41 Bilder ansehen

Autor

Redaktion

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
23. 01. 2020
15:22 Uhr



^