Lade Login-Box.
Topthemen: 30 Jahre GrenzöffnungBilder vom WochenendeHofer Filmtage 2019VER Selb

Länderspiegel

Polizei holt Launert-Stalker zur Haft ab

Der 31-jährige Hofer, der als Stalker der einstigen Hofer und jetzige Bayreuther CSU-Bundestagsabgeordnete Silke Launert bekannt geworden ist, sitzt nun im Gefängnis.



baseballschlaeger
Ein Mann hält einen Baseballschläger (Symbolfoto).   Foto: Archiv/dpa

Hof - Der unmittelbare Anlass dafür war ein erneuter Gewaltausbruch. Mit einem Baseball-Schläger hatte der massiv vorbestrafte Mann in seiner Wohnung eine Glasvitrine zerdroschen und die Überreste aus dem zweiten Stock auf die Straße geworfen. Als Polizeibeamte nach dem Rechten sahen, stellten sie fest, dass der 31-Jährige eigentlich bereits eine sechsmonatige Haftstrafe wegen Stalkings hätte antreten müssen. Dem hatte er sich bislang erfolgreich entzogen.

Im August des vorigen Jahres hatte ihn ein Strafrichter des Amtsgerichts Bayreuth zu der halbjährigen Strafe verurteilt, weil er von Februar bis April 2018 beharrlich die Bundestagsabgeordnete verfolgt hatte (wir berichteten ausführlich). Obwohl er sich angeblich in sie verliebt hatte, rief er mit unterdrückter Nummer in Launerts Abgeordnetenbüro an und beleidigte sie obszön. Einmal war er sogar mitten in der Nacht in Bayreuth vor der Wohnungstüre Launerts erschienen.

Warum der 31-jährige nun in seiner Wohnung randalierte, ist nicht bekannt. Dia Polizei gab an, dass sie eine geringe Marihuana sichergestellt hat. Der Richter beim Amtsgericht Bayreuth, der den 31-jährigen für sechs Monate hinter Gitter schickte, hatte schon in der Verhandlung eine ungute Ahnung. Er sagte: "Man hat das Gefühl, dass bei Ihnen immer wieder etwas kommt."

Autor
Joachim Dankbar

Joachim Dankbar

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
02. 10. 2019
14:31 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Betäubungsmittel Cannabisprodukte Haftbefehle Justizvollzugsanstalten Marihuana Polizei Polizeiberichte Polizistinnen und Polizisten Zerstörung
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema

Aktualisiert am 24.05.2019

Reichsbürger versteckt sich mit Kindern in Erdbehausung

Einen mit Haftbefehl gesuchten Reichsbürger haben Polizisten in einem Steinbruch im Landkreis Lichtenfels aufgespürt. In dem selbstgegrabenen Unterschlupf hatte sich der Mann mit seinen minderjährigen Kindern bereits län... » mehr

Döner

27.10.2019

Drogen-Döner: Rauschgift zwischen Fleisch und Fladenbrot

Im Rucksack eines 21-jährigen Mannes aus Hof finden Polizisten am Bahnhof der Saalestadt einen angegessenen Döner. In dem steckt mehr als nur Fleisch, Gemüse und Soße. » mehr

Der Verurteilte hat offenbar einen Hang zu gefährlichen Waffen wie etwa Maschinenpistolen.	Foto: Boris Roessler/dpa

17.09.2019

Glimpfliches Urteil für "Waffenliebhaber"

Die Polizei griff den Mann mit einer Maschinenpistole samt Munition auf. Er hatte sie von Waffenhändlern gekauft. Nun stand er vor Gericht. » mehr

Polizei

17.10.2019

Tat liegt 27 Jahre zurück: Polizei fasst mutmaßlichen Mörder

1992 wurde in einer Weismainer Asylbewerber-Unterkunft ein 32-Jähriger im Schlaf getötet. Nun haben die rumänische und die oberfränkische Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen. » mehr

Blaulicht

29.08.2019

Fahndung nach brutalem Schläger: Polizei nimmt Tatverdächtigen fest

Ein Unbekannter hatte einen Mann im Zug auf der Fahrt zwischen Kronach und Steinbach am Wald brutal getreten. Durch Hinweise aus der Bevölkerung hat die Polizei den Tatverdächtigen gefasst. » mehr

Crystal Meth

08.10.2019

Rauschgift-Handel: Kripo nimmt Rehauer und Lichtenfelserin fest

Er war schon länger im Visier der Ermittler: Am vergangenen Samstag hat nun die Kripo zugeschlagen und einen 38-jährigen Rehauer festgenommen. Er soll regen Handel mit Crystal betrieben haben. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Eröffnung des Digitalen Gründungszentrums Hof

Gründerzentrum "Einstein 1" wird eingeweiht | 14.11.2019 Hof
» 30 Bilder ansehen

Wunsiedel

20. Wunsiedler Kneipennacht | 09.11.2019 Wunsiedel
» 98 Bilder ansehen

Kickers Selb - FC Vorwärts Röslau

Kickers Selb - FC Vorwärts Röslau | 09.11.2019 Selb
» 5 Bilder ansehen

Autor
Joachim Dankbar

Joachim Dankbar

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
02. 10. 2019
14:31 Uhr



^