Eilmeldung

Länderspiegel Polizeistreife stellt Autodieb

Maßnahmen wie Alarmanlagen oder Wegfahrsperren können helfen, einen Autodiebstahl zu vereiteln. Foto: Diana Pfister Quelle: Unbekannt

Seit Monaten vergeht nicht eine Woche, in der in Oberfranken nicht Autos der Marken Audi und VW-Busse spurlos verschwinden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - Im Raum Bayreuth wurden im November und Dezember sogar in einer Nacht in derselben Straße zwei VW-Busse gestohlen. Dank der Aufmerksamkeit einer Hofer Polizeistreife hat sich nun die Chance erhöht, die Hintergründe der unheilvollen Serie aufzuklären. Wie die Polizei erst jetzt mitteilt, konnten die Beamten in der Nacht zum 1. Februar im Wölbattendorfer Weg in Hof einen jungen Polen auf frischer Tat festnehmen. Den Beamten war bei einer Streifenfahrt aufgefallen, wie der Mann sich auffällig schnell von abgestellten Fahrzeugen wegbewegte. Bei einer Durchsuchung wurden bei dem 25-Jährigen typische Werkzeuge für Autoaufbrüche gefunden. Nicht weit entfernt fanden die Beamten einen beschädigten VW-Bus des Typs T 5, an dem sich der Mann offenbar zu schaffen gemacht hatte. Daraufhin wurde er festgenommen. Er sitzt seitdem in Untersuchungshaft. Offenbar war der Pole aber nicht allein nach Hof gekommen, denn in derselben Nacht verschwand eine Straße weiter ein Audi A 3. Die Hofer Kriminalpolizei versucht nun zu ermitteln, ob es von dem 25-Jährigen eine Spur zu den noch unbekannten Tätern gibt, die für die massenhaften Diebstähle von Audis und VWs in Oberfranken verantwortlich sind.

Die Eigentümer solcher Fahrzeuge können übrigens auch weiterhin nicht aufatmen. In der Nacht zum Mittwoch verschwand in Helmbrechts im Landkreis Hof schon wieder ein Audi A6. Das fünf Jahre alte Auto hat einen Zeitwert von rund 18 000 Euro.

Autor

Bilder