Gefrees Schüler infiziert: Zehnte Klassen in Quarantäne

Harald Judas
Ein Klassenzimmer bleibt zwei Wochen lang verwaist, denn ein Schüler ist mit Corona infiziert. Foto: Archiv

Die Gefreeser Jacob-Ellrod-Schule muss ihre zehnten Klassen in Quarantäne schicken. Alle weiteren Tests fallen bisher negativ aus.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Gefrees - Covid 19 hat in den letzten Tagen teilweise den Schulbetrieb der Jacob-Ellrod-Schule in Gefrees lahmgelegt. Bei einem Schüler lag ein positives Testergebnis vor, wovon das Gesundheitsamt die Schule am 22. September informierte.

Wie Schulleiterin Petra Anstötz-Eller bestätigt, wurde daraufhin die Schulleitung beauftragt, sämtliche Kontaktpersonen des fraglichen Zeitraums zu ermitteln und sie - Schüler wie Lehrkräfte - dem Gesundheitsamt zu melden. Alle Betroffenen wurden am Mittwoch von Mitarbeiterinnen des Gesundheitsamtes angerufen und zu ihren Kontakten befragt. Daraufhin wurde der betreffende Jahrgang, die zwei Klassen der zehnten Jahrgangsstufe, in Quarantäne geschickt, die bei Schülern nach dem Rahmenhygieneplan des Kultusministeriums stets zwei Wochen umfasst.

Bei den Lehrkräften wird in solchen Situationen hingegen nach Einzelfall entschieden. Bis zu sieben Lehrkräfte waren in Quarantäne geschickt worden, wie Johannes Koller, Ministerialbeauftragter für die Realschulen in Oberfranken, auf Anfrage erklärt. Ebenfalls haben sich alle betreffenden Lehrer testen lassen, alle Tests fielen negativ aus. "Darüber hinaus bieten wir allen Mitarbeiterinnen zusammen mit einer Arztpraxis vor Ort in dieser Woche eine Reihentestung in unserem Hause an", sagt die Schulleiterin.

Aufgrund der fehlenden Lehrkräfte war die Schule gezwungen, nach Rücksprache mit dem Vorstand des Schulträgers, der Evangelischen Erziehungsstiftung, diese Woche nur halbtags Präsenzunterricht anzubieten. Die abwesenden Schüler und Schülerinnen der zehnten Klassen wurden seitdem digital unterrichtet. Und eine weitere Maßnahme wurde angeordnet: "Wir haben die Maskenpflicht auch während des Unterrichts aufrechterhalten", sagt Petra Anstötz-Eller.

Bislang haben sich keine weiteren Infektionen ergeben. "Das zeigt, dass das Hygienekonzept der Schule funktioniert", sagt Bürgermeister Oliver Dietel. Ab sofort kann nach aktuellem Stand der reguläre Schulbetrieb wieder aufgenommen werden. Nur die Maskenpflicht bleibt noch eine Woche bestehen.

Bilder