Länderspiegel Tot: Hund auf A 9 bei Münchberg überfahren

Ein herrenloser Hund läuft am Mittwochabend auf der A 9 im Bereich der Anschlussstelle Münchberg-Süd über die Fahrbahn. Das Tier wird von einem Auto erfasst und stirbt. Die Polizei sucht den Halter.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

A 9/Münchberg/Stammbach - Mehrere Verkehrsteilnehmer meldeten sich am Mittwoch kurz nach 21 Uhr bei der Einsatzzentrale der oberfränkischen Polizei und teilten mit, dass auf der A 9 kurz nach der Anschlussstelle Münchberg-Süd ein Hund auf der Autobahn laufe.

Eine Streife der Hofer Verkehrspolizei machte sich sofort auf den Weg. Die Beamten sahen dort tatsächlich einen mittelgroßen schwarzen Hund, der am Rand der Autobahn unterwegs war. Trotz intensiver Bemühungen gelang es den Beamten aber nicht, den Vierbeiner einzufangen, wie es im Polizeibericht vom Donnerstag heißt. Einem 50-jährigen Autofahrer aus Stuttgart lief der Hund dann bei voller Fahrt vor den Wagen. Das Tier wurde durch den Anstoß tödlich verletzt. Am Mercedes-Transporter des Baden-Württembergers entstand ein Schaden in Höhe von 2000 Euro.

Bei dem Tier handelte es sich um einen mittelgroßen schwarzen Hund mit längerem, struppigem Fell und einer weißen Färbung am Kinn. Bislang konnte der Tierhalter nicht ausfindig gemacht werden, weshalb die Polizei nun die Öffentlichkeit um Unterstützung bittet.

Das Tier war zwischen den Anschlussstellen Münchberg-Süd und Gefrees im Bereich der Dörfer Biengarten und Querenbach unterwegs, ehe es zum Unfall kam. Wer weiß, wem der Hund gehört, soll sich bei der Münchberger Polizei unter der Telefonnummer 09281/704-803 melden.

Autor

Bilder