Eilmeldung

Rugendorf/Landkreis Kulmbach Tot: Mann von Baum erschlagen - Kripo ermittelt

Eine 15 Meter hohe Fichte hat in Zettlitz im Landkreis Kulmbach einen Mann so schwer getroffen, dass er wenige Stunden später seinen Verletzungen erlag. Die Kripo ermittelt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Rugendorf/Zettlitz - Wie ein Lauffeuer hat sich Zettlitz und Umgebung am Montagnachmittag die Nachricht von einem schrecklichen Unfall bei Waldarbeiten verbreitet. Bei Waldarbeiten ist ein Mann von einem umstürzenden Baum getroffen worden und wenig später im Klinikum Kulmbach gestorben.

Der 71-jährige Mann aus Zettlitz und ein Bekannter waren, wie Georg Löffler, der Leiter der Stadtsteinacher Polizeiinspektion berichtet, gemeinsam in einem bereits weitgehend gerodeten Waldstück oberhalb der Ortschaft, um dort zu arbeiten.

Der schlimme Unfall geschah, wie die Stadtsteinacher Polizei bislang ermittelt hat, gegen 13.45 Uhr. Ersten Erkenntnissen zufolge wollte einer der beiden Männer mit einem Bagger einen etwa 15 Meter hohen Fichtenstamm entwurzeln. Mit dem schweren Gerät drückte der Mann gegen den Baum, der tatsächlich mitsamt der Wurzel fiel. Doch die Fichte war im unteren Bereich des Stamms krank und splitterte. Der 71-jährige Mann wurde dabei so unglücklich getroffen, dass er lebensbedrohliche Verletzungen erlitt.

Der Bekannte des Verletzten informierte sofort die Rettungsleitstelle. Sanitäter und ein Notarzt versorgten den 71-Jährigen an der Unfallstelle und brachten ihn mit dem Rettungswagen ins Klinikum Kulmbach. Doch alle Hilfe kam zu spät: Der Zettlitzer starb gegen 16 Uhr an den Folgen seiner schweren Verletzungen.

Wie der Unfallhergang genau gewesen ist, das konnte die Polizei am Montag noch nicht sagen. Die Stadtsteinacher Beamten haben wegen der Umstände die Kripo in Bayreuth hinzugezogen. "Die Kripo ermittelt zu den Hintergründen", gab das Polizeipräsidium Bayreuth am Montagabend bekannt. Die Bayreuther Staatsanwaltschaft hat eine Gutachterin hinzugezogen. Für den Dienstag hat Polizeisprecher Tobias Dörfler weitere Informationen zu dem Unglück angekündigt. Erst am Sonntag hatte ein Flugzeugabsturz in der Gemeinde Rugendorf ebenfalls ein Todesopfer gefordert.

Autor

Bilder