Länderspiegel Unfälle auf A 9 bei Marktschorgast: Rückstau bis Münchberg

Ein Polizeifahrzeug an einer Unfallstelle. Foto: Stefan Puchner/dpa/Symbolbild

Am frühen Montagmorgen kommt im Baustellenbereich der Schiefen Ebene ein Autofahrer in Richtung Süden von der Fahrbahn ab. Er prallt frontal in eine Betonleitwand. Der Verkehr staut sich.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

A 9/Marktschorgast - Der Wagen blieb quer zur Fahrbahn liegen und blockierte anschließend die zwei Fahrspuren im Baustellenbereich. Zwei weitere Autofahrer konnten nicht rechtzeitig reagieren und touchierten sich ebenso. Wie die Verkehrspolizei Bayreuth am Montag mitteilt, wurde jedoch niemand verletzt.

Der liegengebliebene und nicht mehr fahrbereite Wagen wurde mit einem Kran geborgen. Die A 9 in Fahrtrichtung München war für zwei Stunden komplett gesperrt. Daher staute sich der montägliche Berufsverkehr teilweise bis zur Anschlussstelle Münchberg-Süd zurück.

Der Schaden bei diesem Unfall beträgt insgesamt etwa 5000 Euro. Aufgrund des des hohen Verkehrsaufkommens kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Bereits am Sonntagabend war es dort zu einem langen Stau gekommen. Eine 39-Jährige war mit ihrem Auto im stockenden Verkehr des zweispurigen Baustellenbereichs auf einen anderen Wagen aufgefahren. Durch den Unfall wurde ein Verkehrsteilnehmer leicht verletzt. Ein Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit. Zur Bergung des Fahrzeuges musste die Autobahn in Fahrtrichtung München komplett gesperrt werden.

Daher staute sich der Verkehr teilweise bis zum Parkplatz Streitau zurück. Im Stop- and go-Verkehr fuhr schließlich noch ein 70-Jähriger mit seinem Auto auf den vorausfahrenden Wagen einer 45-Jährigen auf. Dabei wurde das fünfjährige Kind der 45-Jährigen leicht verletzt. Der Schaden bei beiden Unfällen beträgt insgesamt etwa 7000 Euro.

Autor

Bilder