Lade Login-Box.
Topthemen: Bilder vom WochenendeHofer Filmtage 2019EhrenamtskampagneVER Selb

Rehau

Abraham bestätigt Aus für Zeltgottesdienst

Die Diskussion um die politische Zeltgottesdienst-Predigt am Rehauer Wiesenfest hat hohe Wellen geschlagen.



Die Ankündigung von Bürgermeister Michael Abraham, den Gottesdienst beim nächsten Wiesenfest in zwei Jahren aus dem Programm zu streichen, wird in der Öffentlichkeit zwar heiß diskutiert - auch in der Frankenpost unter der Rubrik Leserbriefe. Die Rehauer Stadträte jedoch scheinen die Entscheidung des Stadtoberhauptes zu billigen. Worte des Widerspruchs gab es in der Sitzung am Mittwochabend jedenfalls keine.

Der einzige, der sich kurz zu Wort meldete, war Gerhard Puchta, Sprecher der FUWR-Fraktion: "Der zuständige Senat hätte in die Entscheidung einbezogen werden können!" Außerdem wollte er wissen, ob es ein klärendes Gespräch mit den Pfarrern Thomas Wolf und Dieter Jung gegeben habe. Sie hatten besagte Predigt gehalten. "Ja", bestätigte Abraham. Die Geistlichen hätten die Entscheidung akzeptiert, den Zeltgottesdienst beim nächsten Mal zu streichen. "Wir sind uns aber einig, dass es viele Betätigungsfelder gibt, auf denen Stadt und Kirche künftig zusammenarbeiten", sagte der Bürgermeister - und weiter: "Ich habe das allein entschieden, genauso wie ich vor ein paar Jahren allein entschieden habe, einen Zeltgottesdienst zu veranstalten." Der Stadtrat sei nur gefordert, wenn etwas mit großem Aufwand verbunden sei oder von grundlegender Bedeutung. glas

 

Lesen Sie dazu auch: Eklat um Politik in der Predigt

Autor

Redaktion
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
24. 07. 2019
19:24 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Bürgermeister und Oberbürgermeister Geistliche und Priester Gerhard Puchta Gottesdienste Kirchen und Hauptorganisationen einzelner Religionen Michael Abraham Pfarrer und Pastoren Predigten Stadträte und Gemeinderäte Thomas Wolf
Rehau
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Positive Bilanz nach fünf Fest-Tagen

18.07.2019

Abraham gibt keine Interviews zum Predigt-Eklat

Der Rehauer Bürgermeister Michael Abraham möchte nicht mehr Stellung nehmen zu dem Eklat um die Wiesenfest-Predigt. » mehr

Wiesenfest Rehau Montag

25.07.2019

SPD verteidigt Schweigen zum "Wiesenfest-Gate"

Fraktionssprecher Hagen Rothemund hofft, dass Gras über die Sache wächst. In zwei Jahren könne die Welt schon wieder anders aussehen. » mehr

"Politische Bezüge sind in Ordnung. Parteipolitik geht gar nicht": Für Dekan Saalfrank, der auf dem Hofer Volksfest schon im Zelt gepredigt hat (Bild), ist die Bibel politisch, Predigten könnten, sollten es mitunter auch sein. Foto: Geißer

16.07.2019

Hofer Dekan verteidigt politische Predigt

Die Predigt beim Rehauer Wiesenfest hat weite Kreise gezogen. Sollen Geistliche gesellschaftspolitische Fragen zur Diskussion stellen? Ja, sagt der Hofer Dekan Günter Saalfrank. » mehr

Zwischen Hasenheim, Stauffenberg- und Hedwigstraße in Richtung B 189 erstreckt sich das neue Baugebiet "Fichtig Süd". Die Kunigundenstraße soll im Zuge der Erschließung verlängert werden. Foto: Gödde

25.09.2019

40 neue Bauplätze für Rehau

"Fichtig Süd" heißt das neue Baugebiet, das die Stadt ausweist. Bauwillige sollen hier "großzügige Freiheiten" für ihre Häuser bekommen. Der Stadtrat stimmt zu. » mehr

Viele Gäste, aktuelle und ehemalige Wegbegleiter, kamen gestern ins Schulzentrum, um der Einweihung beizuwohnen.

18.09.2019

Realschule wird digitaler

Die Stadt Rehau feiert die Einweihung eines wichtigen Bausteins des Schulprojektes 2020. Der Fachräumebau schließt sich nahtlos an das Schulzentrum an. » mehr

"Politische Bezüge sind in Ordnung. Parteipolitik geht gar nicht": Für Dekan Saalfrank, der auf dem Hofer Volksfest schon im Zelt gepredigt hat (Bild), ist die Bibel politisch, Predigten könnten, sollten es mitunter auch sein. Foto: Geißer

21.07.2019

Dekan Saalfrank predigt über Rehauer Eklat

In der Marktandacht am Samstag hat Günter Saalfrank, Hofer Dekan der evangelischen Kirche, zur Diskussion um die Predigt beim Wiesenfest in Rehau Stellung genommen. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Hofer Theaternacht

Hofer Theaternacht | 14.10.2019 Hof
» 22 Bilder ansehen

10. Hofer Steinparty

10. Hofer Steinparty | 12.10.2019 Hof
» 61 Bilder ansehen

"Trails 4 Germany" in Kulmbach

"Trails 4 Germany" in Kulmbach | 14.10.2019 Kulmbach
» 10 Bilder ansehen

Autor

Redaktion

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
24. 07. 2019
19:24 Uhr



^