Rehau - In einem Lagerraum für Gefahrstoffe der Firma Lamilux ist am Montagmorgen Peroxid ausgelaufen, eine "geringe Menge", wie der Sprecher des Hofer Kreisfeuerwehrverbandes, Sascha Ploss, auf Anfrage berichtete. Die Feuerwehr Rehau habe die Sache rasch im Griff gehabt; mit im Einsatz war unter anderem der Gefahrgutzug der Landkreisfeuerwehr. In dem Lager befanden sich 20-Liter-Kanister mit Peroxid. In einigen hatte sich aus noch unbekannten Gründen Druck entwickelt; die Behälter blähten sich auf, und geringe Mengen liefen aus. Das Lager ist laut Sascha Ploss baulich auf solche Fälle vorbereitet: Auslaufende Gefahrstoffe werden unmittelbar aufgefangen. Die Feuerwehr ging in leichten Chemikalien-Schutzanzügen vor. Sie öffnete die betreffenden Kanister, um den Druck abzulassen, und brachte sie ins Freie. "Die fachgerechte Entsorgung ist nun Sache des Unternehmens", sagte Ploss. H.K.