Rehau Keine Schrittgeschwindigkeit mehr am Maxplatz

 Foto: Uwe von Dorn

Vor fünf Jahren hat der Stadtrat den nördlichen Teil des Maxplatzes, jenen, der am Alten Rathaus vorbeiführt, zur verkehrsberuhigten Zone zu erklären.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Heißt im Klartext: Autos müssen hier in Schrittgeschwindigkeit fahren, also irgendwo zwischen vier und sieben Stundenkilometern. Das Problem: Kaum einer hält sich daran: „Die einzigen, die sich daran halten, sind die Fahrschulen, die den Schülern zeigen, wie Schrittgeschwindigkeit funktioniert“, sagt Michael Abraham. Die Temporegelung am nördlichen Maxplatz hat am Dienstag auf der Tagesordnung des Bausenats gestanden.

Wer sich mit seinem Auto durch Rehau bewegt und den Maxplatz an seiner nördlichen Seite passiert, kommt nicht umhin zu sehen, dass er hier Schrittgeschwindigkeit zu fahren hat. Nachdem das Schild, das auf die verkehrsberuhigte Zone hinweist, geflissentlich ignoriert worden war, hatte die Stadt mit einem klaren Hinweis „Schrittgeschwindigkeit“ nachgelegt. Nur: Gebracht hat auch das nichts: Die Autos fuhren nach wie vor mit viel zu hoher Geschwindigkeit am Alten Rathaus vorbei. Die Konsequenz, die die Verwaltung aus der Entwicklung zieht, überrascht zunächst: Künftig wird die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 20 Stundenkilometer hochgesetzt. Und: Parken darf man im besagten Bereich dann auch. Das soll dazu führen, dass die Autofahrer mehr Hindernisse spüren und automatisch die Geschwindigkeit reduzieren. P. G.

Autor

Bilder