Rehau Kultur unter goldener Abendsonne

Jürgen Henkel

An drei Abenden war bei den "Rehauer Kulturtagen" auf dem Maxplatz Musik und Kabarett geboten. Ein Fotowettbewerb mit Ausstellung ergänzte das Programm.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Rehau - Ein bisschen Woodstock-Feeling herrschte schon, als an diesem Wochenende die "Rehauer Kulturtage" über die Bühne gingen. Aus Gründen der Corona-Pandemie fand die Veranstaltung heuer ausschließlich im Freien statt. Alles lief etwas anders ab als in den Jahren zuvor, aber nicht unbedingt schlechter. Statt Kneipen- und Einkaufsnacht gab es an drei Abenden Konzerte und Kulturveranstaltungen auf einer Freiluftbühne auf dem Maxplatz - in Form von sogenannten Stuhlkonzerten. Einige Sitzbänke waren aufgestellt. Die meisten Besucher brachten aber ihre eigenen Stühle mit und platzierten sich nach den Abstandsregeln auf dem Platz und vor der Bühne. Das Wetter spielte gut mit: Drei Mal durften sich die Gäste über strahlenden Sonnenschein freuen.

Auftakt der Kulturtage war am Freitag die Eröffnung der Ausstellung von 22 Bildern des Fotowettbewerbs "#meinrehau". Zwölf Monatsgewinner und einige weitere Bilder standen zur Auswahl. Bürgermeister Michael Abraham übergab den Siegerpreis an Katrin Schiedermeier für ein tolles Herbstbild, das beide gemeinsam enthüllten. Am Freitagabend dann heizte die oberfränkische Band Pulp Fiction dem Publikum mehrere Stunden tüchtig ein, und bescherten den Kulturtagen die bestbesuchte Veranstaltung. Am Samstag spielte um 17 Uhr der Musikverein Rehau 1979 unter der Leitung von Norbert Hofmann auf. Am Sonntag zeigte die Kabarettistin Annette von Bamberg ihr Programm "Über 50 geht’s heiter weiter - jedenfalls für Frauen". Bürgermeister Michael Abraham zeigte sich erfreut, dass die Veranstaltung stattfinden konnte. "Es stand lange auf der Kippe, aber vor allem das Format des Stuhlkonzerts hat die Durchführung doch möglich gemacht." Ein ausführlicher Bericht folgt in der morgigen Ausgabe.

Bilder