Rehau Lebensfreude in den Hüften

Heike Richter

Die Salsa-Party in Rehau ist wieder ein großer Erfolg. Rund 70 Tänzer aus näheren und weiteren Umgebung tanzen bis tief in die Nacht - für einen guten Zweck.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Rehau - "Schön zart schieben, sonst ist sie weg - für immer!", ermahnt Tanzlehrer Sylvester scherzhaft seine Schüler bei der zweiten Salsa-Party in Rehau . Die stand unter dem Motto "Rehau goes Salsa" und fand jetzt im Rathaussaal statt. Wo’s langgeht, konnte man schon von Weitem hören, denn die Salsa-Rhythmen waren weit über den Maxplatz zu hören. Willkommen war jeder, der Interesse hatte: Paare, Singles, Anfänger und Profis. Um 20 Uhr ist es so weit- die Mädels vom El Gusto stehen wippend hinter dem Tresen bereit. Tanzlehrer Sylvester, der extra aus Berlin angereist ist, führt die Tanzwütigen nach dem Warm-up mit viel Humor und Feingefühl zur Musik von DJ Chico in die Grundschritte der Salsa ein.

Was ist Salsa? Salsa ist eine Musikrichtung und ein lateinamerikanischer Tanz. Für echte Fans ist Salsa weit mehr als Musik und Tanz - nämlich eine Lebenseinstellung. Salsa tanzen steht für Lebensfreude, Gemeinschaft, Spaß - aber auch für Sinnlichkeit und Erotik. Wer am Samstag in Rehau dabei war, konnte dies alles spüren. Tanzende Paare und lachende Gesichter überall, den ganzen Abend lang. Die Tanzpartner werden oft gewechselt, man kennt sich in der Szene - oder man lernt sich kennen. Das Alter spielt hier keine Rolle.

Monika Schelter hat diese Veranstaltung zum zweiten Mal für einen guten Zweck organisiert. Sie möchte einen ganz besonderen Menschen unterstützen. Dantse Dantse, einen afrikanischen Schriftsteller, der mit seinem eigenen Verlag mehr als 120 Bücher verlegt hat. Bücher in den unterschiedlichsten Themenbereichen. Dantse Dantses Ziel ist es, als Migrant mit seinen Büchern ein Instrument zur kulturellen Verständigung zu sein und die Gesellschaft toleranter und offener zu machen. Monika Schelter ist begeistert von der Arbeit des außergewöhnlichen Migranten und möchte ihn und seinen kleinen Verlag unterstützen. Erst durch sein Coaching hatte sie den Mut, solch eine Veranstaltung überhaupt ins Leben zu rufen. Der Erfolg spricht für sich - vom Lokal "El Gusto" nebenan, wo der erste Salsa-Abend im Januar stattfand, musste aus Platzgründen in den Rathaussaal umgezogen werden, den Bürgermeister Michael Abraham unkompliziert zur Verfügung stellte.

Rund 70 Tänzer aus Berlin, Nürnberg, Bayreuth, Chemnitz, Plauen, Zwickau und dem Landkreis waren am Samstag nach Rehau gekommen. Zusammengekommen sind 500 Euro, die Monika Schelter dem Verlag Dantses Inday Edition spenden wird. Dort werden sie zur Unterstützung seiner Gesundheitswerke verwendet. Dantse Dantse spendet im Gegenzug eine Auswahl seiner Bücher der Stadtbücherei, sodass die Menschen sich informieren und seine Bücher erleben können.

Etwas für die Gesundheit haben die Tänzer am Samstag jedenfalls schon getan, denn: "Tanzen ist gesund für Körper und Geist und es hält fit!", sagen Studien. "Ihr seid toll!", lobt Tanzlehrer Sylvester die Anfänger, die mutig die ersten Tanzschritte zur Musik von DJ Chico wagen. "Übt eure Schritte zu Hause beim Frühstückmachen, dann geht’s bald wie von selbst! Eins, zwei, drei - fünf, sechs, sieben!", zählt er die Schritte vor. Im Laufe des Abends kommen immer mehr Tanzbegeisterte in den Saal und zeigen, was sie können.

Zehn Leute der Salsa-Tanzgruppe "Los Amigos" aus Plauen sind mit ihren beiden Tanzlehrern angereist. Die gutgelaunten Tänzer sind begeistert von solchen Veranstaltungen. Sandra Krowicka, die selbst seit zwölf Jahren Salsa tanzt, erklärt strahlend: "Salsa ist ein Lebensgefühl!", und schon ist sie weg zum nächsten Tanz. Bis in die frühen Morgenstunden wurde in Rehau Salsa, Merenque und Rueda, ein Gruppentanz im Kreis, getanzt.

Bilder