Rehau Lkw-Brand auf der A 93: Fahrbahn komplett gesperrt

Vollständig ausgebrannt ist am Donnerstagmorgen auf der A 93 bei Regnitzlosau der Anhänger eines LKW-Gespannes. Die Fahrbahn in Richtung Dreieck Hochfranken musste komplett gesperrt werden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

A 93 - Regnitzlosau - Das mit Kunststoffgranulat ins Säcken beladene Gespann hatte gerade die Anschlussstelle Hof/Süd in Richtung Norden passiert, als der Fahrer im Rückspiegel Rauch aus dem Fahrwerk des Anhängers aufsteigen sah.

Der 38-jährige hielt seinen 40-Tonner am Standstreifen an und versuchte, den entstehenden Brand zu löschen. Nachdem er erkannt hatte, dass ihm das nicht gelingen wird, kuppelte er seinen LKW vom Anhänger ab und verständigte über Notruf Feuerwehr und Polizei. Beim Eintreffen der Feuerwehren aus Rehau und Regnitzlosau stand der Anhänger bereits in Vollbrand. Über die Ursache kann nur spekuliert werden. Wahrscheinlich ist ein technischer Defekt der zu einem Reifenbrand führte.

Der Sachschaden an Fahrzeug, Ladung und Fahrbahn wird auf 70.000 Euro geschätzt. Für die Löscharbeiten und die Bergung des Anhängers muss die A 93 in Richtung Norden bis in die Nachmittagsstunden gesperrt werden. Die Ausleitung des Autobahnverkehrs von Rehau/Nord über Regnitzlosau sorgte für erhebliche Verkehrsbehinderungen. Das THW war zur Stauabsicherung eingesetzt.

Autor

Bilder