Hof/Rehau Mehr als 100 Tests am Corona-Mobil in Rehau

Ein Zettel mit der Aufschrift "Teststation" wies Schülern und Lehrern am Montag vor der Gutenbergschule den Weg zum Abstrich. Foto: von Dorn

Das Landratsamt spürt möglichen Infektionsketten nach. Eine weitere Person im Raum Hof ist positiv getestet worden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof/Rehau - Im Raum Hof ist eine weitere Person positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Damit ist die Zahl der aktuell Infizierten auf acht gestiegen, wie das Landratsamt am Montag mitteilte. Dazu gehören der Familienvater und seine beiden Kinder, die sich seit Donnerstagabend in Quarantäne befinden (die Frankenpost berichtete). Der neu Infizierte zählt nicht zu den unmittelbaren Kontaktpersonen der Familie, wie das Landratsamt mitteilt.

Die beiden positiv getesteten Kinder der betroffenen Familie gehen zur Gutenberg-Schule in Rehau, in die Klassen 1a und 4a. Auch diese beiden Schulklassen sind in Quarantäne. Das Landratsamt hat am Montag in Rehau gezielt Tests vornehmen lassen, um mögliche Infektionsketten aufzuspüren. Ein Corona-Testmobil der Gesundheitsamts - ein Kleintransporter, der mit allem notwendigen Equipment ausgestattet ist - machte an der Gutenbergschule Station. Mehr als 100 Personen, die vorher von Mitarbeitern des Gesundheitsamts kontaktiert worden waren, fanden sich ein, um einen Abstrich machen zu lassen. Ansonsten hätten sie nach Hof fahren müssen. Wer im Auto kam, konnte sich testen lassen, ohne auszusteigen.

Auch Mitarbeiter des Einkaufsmarkts Edeka-Schraml in Rehau waren dabei. Denn der Familienvater hatte, wie sich mittlerweile herausgestellt hat, dort eingekauft.

Nach Stand vom Montag dürfte der Einsatz des Coronamobils an der Schule beendet sein, sofern nicht der Mittwoch neue Erkenntnisse bringt. Die Ergebnisse der Tests werden möglicherweise heute vorliegen, dann wird das Landratsamt über das weitere Vorgehen entscheiden. Das Coronamobil soll künftig im Bedarfsfall beispielsweise auch an Seniorenheimen zum Einsatz kommen.

Lesen Sie dazu auch:

Autor

Bilder