Rehau Mit Teamgeist zum Erfolgsprojekt

Ronald Dietel

750 Starter haben die 10. Lamilux CI-Classics als perfekt organisierte Veranstaltung erlebt. Ermöglicht haben dies die ehrenamtlichen Helfer.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Rehau - Die 10. Lamilux CI-Classics vom Sonntag sind bereits Geschichte (wir berichteten). Geblieben sind viele positive Eindrücke bei den 750 Startern. Sie ließen sich mit der Teilnahme auf den Kerngedanken der CI-Classics ein: Gesundheit, Sport und gemeinsamer Spaß an der frischen Luft. Entsprechend lobten sie nicht nur die Strecken, sondern vor allem auch die Organisation.

30 Mitarbeiter des Veranstalters, der Firma Lamilux, und 15 Mitglieder des Vereins Fichtelgebirgsracer sorgten für den reibungslosen Ablauf - und das alles ehrenamtlich. Unterstützung kam zudem von der Freiwilligen Feuerwehr Rehau und dem örtlichen Roten Kreuz.

Die Helfer machten es möglich, dass tags darauf die Produktion des Unternehmens ohne Probleme fortgesetzt werden konnte. Bei der Organisatorin, der Lamilux-Mitarbeiterin Sina Janik, liefen am Veranstaltungstag die Fäden zusammen. Dem voraus gingen die Vorbereitungen, die Monate in Anspruch nahmen. Für die ehrenamtlichen Helfer galt es, sich um Streckenverläufe, Genehmigungen, Verpflegungsstationen und das Hauptquartier der Veranstaltung zu kümmern. Wer denkt, dass dies während der Arbeitszeit in der Firma geschah, täuscht sich. Sina Janik erklärt: "Alle Helfer des Firmenteams leisteten ihre Arbeit ehrenamtlich und zwar in der Freizeit." Sich sozial zu engagieren sei ein Bestandteil der Lamilux-Firmenphilosophie.

Beispielhaft für die 30 Lamilux-Helfer stehen Janina Zahn und Katharina Schichl. Die Industriekauffrauen sind seit fünf Jahren im Unternehmen. Sie kümmern sich seit ihrem Eintritt in die Firma um den Kinder-Parcours für die jüngsten Teilnehmer der Radfahrveranstaltung. "Uns macht es Spaß mit den Kindern", sagt Janina Zahn. Und: "Für die Organisation des Kinder-Parcours haben wir freie Hand und sogar ein eigenes Budget."

Einen Blick in den Aufwand gewährt Katharina Schichl: "Wir müssen uns jedes Jahr einen anderen Parcours überlegen, damit er den Kindern Freude macht." Weiter organisieren sie die Geschenke für die Teilnehmer. Die beiden jungen Frauen packen aber auch sonst tatkräftig mit an. Unter anderem sperren sie am Vortag den Platz für den Parcours, bauen am Morgen des Veranstaltungstages mit auf und am Nachmittag wieder ab. Der Aufwand lohnt sich: 150 Kinder haben heuer den Parcours absolviert, von den Kleinen mit Laufrädern bis hin zu den Zwölfjährigen. Alles klappte super. So ziehen Janina Zahn und Katharina Schichl für "ihre" fünften Lamilux CI-Classics eine erfolgreiche Bilanz.

Bilder