Rehau Modernes Wohnen in der Stadt

Uwe von Dorn
In Rehau entsteht moderner Wohnraum; am Dienstag haben die Verantwortlichen des Projektes den Grundstein gelegt. Unser Bild zeigt (von links) : Gewog-Geschäftsführer Wolfgang Tuma, Schwababau-Polier Reiner Stöger, Gewog-Geschäftsführer und Architekt Jürgen Becker mit Gewog-Geschäftsführer Ulrich Beckstein, und vorne Bürgermeister Michael Abraham. In der versenkten Kupferrolle sind eine Ausgabe der Frankenpost, eine Münzsammlung von 3,88 Euro und einige Baupläne. Foto: Uwe von Dorn

In der Rehauer Innenstadt ist der Grundstein gelegt für ein Haus mit 14 Wohnungen. Die Gewog will sie alle vermieten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Rehau - Die Bauarbeiten für das Pilotprojekt "An den Marktwiesen 6" der Gewog Rehau haben Anfang Juni begonnen. Am Dienstag hatte Bürgermeister Michael Abraham bei der Grundsteinlegung viele lobende Worte für das Projekt. Er sagte: " Architekt Jürgen Becker von der Gewog Rehau hat in enger Abstimmung mit dem Stadtbauamt eine Gebäudeplanung entwickelt, die hohe Ansprüche an die Innenstadtgestaltung und die aktuelle Nachfrage nach modernem, großzügigem, barrierefreiem und sehr gut ausgestattetem Wohnraum erfüllt." Dank der engen Zusammenarbeit mit der Gewog-Wohnungsbaugesellschaft könnten die langjährigen Planungen in die Tat umgesetzt werden. "Damit schafft die Gewog die Voraussetzungen für eine positive Weiterentwicklung der Rehauer Innenstadt."

Die Vorgeschichte zu diesem Projekt begann bereits im Jahr 2010. Damals hat die Stadt Rehau begonnen, zwischen Schwesnitz und Hammermühlweg die Grundstücke zu erwerben und die Altgebäude abzubrechen. Ende September 2019 ist der Bebauungsplan "An den Marktwiesen" in Kraft getreten. Dieser sieht die Neuordnung des Verlaufs der Erschließungsstraßen, die Anlegung eines Fußweges mit Brücke über die Schwesnitz, die Gestaltung von Grünflächen und die Errichtung von zwei mehrgeschossigen Wohngebäuden vor.

Architekt Jürgen Becker erklärte, die Linie des Bürgermeisters sei klar: "Leerstände vermeiden und Brachgrundstücke aufarbeiten und von Resten befreien. Die Nähe zur Innenstadt ist genial. Dies wird ein Beispiel, wie man in Zukunft wohnen wird." Das Gebäude wird fünf Stockwerke bekommen. Das Erdgeschoss liegt unterhalb des Niveaus des Hammermühlweges; es enthält Stellplätze, Abstellräume, Technik-, Geräte- und Müllräume. 14 Wohnungen entstehen mit einer Gesamtwohnfläche von 1390 Quadratmetern: sechs Vier-Zimmer-Wohnungen (124 bis 129 Quadratmeter) und sechs Zwei-Zimmer-Wohnungen (57 bis 62 Quadratmeter) sowie zwei Penthouse-Wohnungen mit großzügigen Terrassen (jeweils 137 Quadratmeter). Der überwiegende Teil der Carports erhält einen Stromanschluss zum Laden von E-Autos. Die Abstellräume erhalten Stromanschlüsse und sind ebenerdig zugänglich für E-Fahrräder. Das Gebäude erhält einen Aufzug und ist barrierefrei.

Ende 2021 soll alles fertig sein. Die Gesamtkosten betragen rund 4,9 Millionen Euro. Die Gewog plant, alle Wohnungen selbst zu vermieten. Ob einzelne Wohnungen als Eigentumswohnungen zum Kauf angeboten werden, wird noch entschieden. Voraussichtlich ebenfalls 2021 wird die Stadt Rehau die Maßnahmen zur Neuordnung der öffentlichen Fläche, der Straßen, Grünflächen und Fußwege mit Zuwendungen aus der Städtebauförderung durchführen.

Bilder