Rehau/Oberkotzau Radweg verbindet Orte und Landkreise

Uwe von Dorn

Der Abschnitt des Perlenradweges zwischen Oberkotzau und Wurlitz ist nun feierlich eingeweiht. Geladene Gäste fuhren die Strecke dazu ab.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Rehau/Oberkotzau - Der Abschnitt des Perlenradweges zwischen Oberkotzau und Wurlitz ist fertig. Am vergangenen Freitag haben ihn Verantwortliche am Fernweh-Park in Oberkotzau nach sechs Monaten Bauzeit eingeweiht. Mit dabei waren die beiden Bürgermeister aus Oberkotzau und Rehau, Stefan Breuer und Michael Abraham, einige Stadt- und Gemeinderäte sowie Bürger aus Rehau und Oberkotzau. Die Landkreise Hof und Wunsiedel vertraten der Hofer Landrat Oliver Bär und der stellvertretende Wunsiedler Landrat Roland Schöffel. Der Perlenradweg soll künftig von Oberkotzau über Rehau, Schönwald und Selb bis ins tschechische Asch führen.

Zur Eröffnung fuhr man gemeinsam mit dem Rad vom Rehauer Ortsteil Wurlitz nach Oberkotzau. Stefan Breuer sagte, es habe viele Gespräche in den vergangenen Jahren mit dem Bürgermeisterkollegen Michael Abraham über die Radwegverbindung zwischen Rehau und Oberkotzau gegeben. Mehrfach sei man den Weg gemeinsam abgelaufen.

"Die Bestimmung dieses Radweges ist, dass wir Menschen zusammenbringen", sagte Michael Abraham. Diese Verbindung sei längst überfällig gewesen. Das Projekt sei eine planerische und finanzielle Herausforderung für die Landkreise gewesen. Mit dem Perlenradweg eröffne man sich überregionale Möglichkeiten: vom Saaleradweg über den Brückenradweg zum Elsterradweg ins Fichtelgebirge. "Wir haben nicht nur einen Radweg, einen Fußweg und einen barrierefreien Wanderweg gebaut, sondern auch Möglichkeiten für Rollstuhlfahrer und für Familien mit Kinderwägen geschaffen."

Der Perlenradweg sei ein wichtiger Baustein im Radwegeplan des Landkreises Hof, erläuterte Landrat Oliver Bär. "Dieser Radweg steht für die Entwicklung unserer Region." Mit Radwegen wolle man Lücken zu anderen Regionen schließen. "Sie verbinden nicht nur Orte miteinander, sondern bieten auch die Möglichkeit, die Region zu "er-fahren" und zu sehen, wie schön sie ist." Der Landrat bedankte bei den Bürgermeistern sowie den Stadt- und Gemeinderäten für die Entscheidung, diese Verbindung zu bauen. Der Landkreis Wunsiedel habe den Bau mit vorangetrieben. Der Radweg führt in den neuen Brückenradweg, den der Landkreis Wunsiedel gebaut hat. "Das ist Teil einer großräumigen Radewegekonzeption", erklärte Bär. Der Landkreis wolle den Flüsseradweg vom Main bis zur Saale weiter zur Elster bauen. Vom Flüsseradweg könne man auch über den Perlenradweg bis zum Brückenradweg kommen. "Wir schaffen hier eine dauerhafte Verbindung und damit mehr Lebensqualität."

"Diese wunderschöne Landschaft schreit nach weiteren Radwegen," sagte Roland Schöffel. Weitere Visionen sollten verfolgt werden. Vom Radwegebau profitierten Wanderer, Fahrradfahrer, Fußgänger. Außerdem gebe es in Deutschland wesentlich mehr Radfahrer als Autofahrer. "Das heißt für die Kommunalpolitik: Sie ist aufgerufen, für weitere Entwicklungen zu sorgen."

Pfarrer Dieter Baderschneider und Schwester Margareta Fischer segneten den Radweg. Tobias Ernstberger und Katrin Beyer begleiteten die Eröffnung musikalisch.

Bilder