Rehau Show, Tanz und viel Humor in Tritons Reich

Uwe von Dorn

Die Fastnachtsfreunde Rehau begeistern ihre Gäste mit einer überaus gelungenen Prunksitzung. Am Samstag kann man das selbst noch mal erleben.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Rehau - Mit aufwendigen Kostümen und spektakulären Tanzvorführungen haben die Fastnachtsfreunde Rehau ihre erste von zwei Prunksitzung in der Jahnturnhalle in Rehau veranstaltet. Das Prinzenpaar, Zwicker I. und ihre Lieblichkeit Katrin I., feierten mit den Narren und Hoheiten ein fast fünf Stunden langes Spektakel vom Feinsten. Julia von der Grün und Adeline Baumgärtel kündigten den Zuschauern ein tolles Programm an, und sie hatten nicht zu viel versprochen.

Zunächst marschierte n ach dem Elferrat unter viel Applaus das Prinzenpaar in sein Reich "Rehnautilus" ein. Danach zeigte die Jugendgarde ihren Eröffnungs-Gardetanz. Als Schildkröten verkleidet zeigten die Mädchen der Minigarde dann ihren Schautanz.

In der ersten Bütt stellte Leni Baumgärtel fest: "Zur Faschingszeit, des is ein klarer Fall, dreh'n meine Eltern durch, ich krieg nen Knall - Es ist nur noch eine Frage der Zeit, und des ist kein Witz, bis ich in der Klappse sitz."

Nach den jüngsten Tänzerinnen und der jüngsten Büttenrednerin präsentierte sich auch das jüngste Tanzmariechen Jaleesa Holhut den Zuschauern. Im Taucheranzug marschierte Peter Jung anschließend in den Saal und kündigte den Schautanz der Junioren zu dem wichtigen Thema Naturschutz an: "Wir werden nun beobachten, wie tapfere Elfen ihren Wald schützen." Der Tanz "Der Baum fällt" war ein toller Hingucker für alle.

Im knallroten Schlauchboot wurde dann Bürgermeister Michael Abraham durch den Saal gezogen. An der Bühne begrüßten ihn Adeline Baumgärtel und Julia von der Grün ebenso wie weitere Ehrengäste, darunter den CSU-Vorsitzenden Reinhard Maschewski, den Bürgermeister der Stadt Schwarzenbach an der Saale, Hans-Peter Baumann, den SPD-Kreisrat Ulrich Scharfenberg, den Fraktionsvorsitzenden der Hofer SPD, Dr. Jürgen Adelt, Benno Friedel vom Fastnachts-Verband Franken, den Ehrenpräsidenten Peter Jung, Pfarrer Dieter Jung, Senator Jürgen Amann, vom TV Rehau den Vorsitzenden Jörg Dietrich, den Ehrenvorsitzenden Helmut Peuge und den Geschäftsführer Jürgen Zwerenz.

Nach der Ordensverleihung verwöhnten Dr. Wolfgang Zechel mit der Gitarre und Bernd Tischer-Zeitz, Gesang, die Prunksitzungsgäste mit ein paar Faschingsklassikern. Viel Applaus bekam der Maler und Planer des Bühnenbildes, Dr. Wolfgang Zechel, als ihm Adeline Baumgärtel und Julia von der Grün den Orden überreichten.

Gerti Röder und Claudia Tischer-Zeitz überzeugten dann mit einem lustigen und ernsten Gespräch über Rehau nicht nur Bürgermeister Michael Abraham. Da die Prunksitzung im Reich "Rehnautilus" von Triton stattfand, passte der nächste Schautanz "wie Lachs auf die Semmel, die Zitrone auf die Forelle oder Kapitän Iglo zu den Fischstäbchen": Die Jugendgarde nahm die Zuschauer in ihrem Schautanz mit "Unter Wasser". Lord Nelson alias Dr. Lothar Franz philosophierte dann über Windräder, Radwege und über die Chöre in Rehau. In einem der vielen Highlights des Abends stellte die Prinzengarde den Kampf der Schiffsbesatzung gegen die Meeresnymphe Kalypso dar, die sich in der griechischen Mythologie bevorzugt an Schiffsbrüchige heranmachte.

Nach dieser Auseinandersetzung zeigten Sportlerinnen des Sportakrobatikvereines Schwarzenberg, wie viel Training dazugehört, um so eine Darbietung punktgenau und begeisternd vorzuführen. Doch Triton hatte nicht nur die Rehauer Närrinnen und Narren eingeladen, sondern auch Freunde aus nah und fern. Daher begrüßten Julia von der Grün und Adeline Baumgärtel Prinzenpaare und Präsidenten aus Schwarzenbach, Lippertsgrün und Schirnding.

Benno Friedel vom Fastnachts-Verband Franken ehrte außerdem einige Mitglieder der Rehauer Fastnachtsfreunde für ihr unermüdliches Engagement.

Ohne Frage gab es noch jede Menge Show, weitere Tänze und Einlagen in der restlos gefüllten Rehauer Jahnturnhalle, aber die sollte man sich am Samstag bei der zweiten Prunksitzung der Rehauer Fastnachtfreunde selbst ansehen. Es war ein kurzweiliger Abend, und die fast fünfstündige Prunksitzung war ein Genuss mit viel Spaß und Freude. Damit war aber nicht Schluss, denn nach dem offiziellen Programm füllte sich die "Meeresbar", und man tanzte zur Musik von "Live Act WG" bis in die frühen Morgenstunden.

Bilder