Selb AWO plant Bau "in naher Zukunft"

Sein Engagement in Selb bekräftigt der AWO-Bezirksverband Ober- und Mittelfranken in einer Pressemitteilung.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Selb/Nürnberg - Demnach plant der Verband "in naher Zukunft" auf dem Grundstück der Turnerschaft einen Ersatzneubau für das AWO-Sozialzentrum Marie Bauer auf der Kappel. Bisher habe ein geeignetes Grundstück für das Immobilienprojekt gefehlt, mit dem Erwerb des etwa 8000 Quadratmeter großen Bauplatzes an der Jahnstraße seien nun die Voraussetzungen geschaffen worden.

"In konstruktiver und enger Abstimmung mit dem Landratsamt und der Stadt Selb hat der AWO Bezirksverband Ober- und Mittelfranken die Weichen gestellt, um auf dem Gelände der Turnerschaft 1887 Selb ein Bauvorhaben in Eigenregie zu realisieren", heißt es in der Mitteilung weiter. Vom zunächst angestrebten Investorenmodell habe man nach intensiven Überlegungen abgesehen. Auch die planungsrechtlichen Voraussetzungen für das Vorhaben seien gegeben, da die Stadt Selb bereits ein Bauleitplanverfahren durchgeführt habe.

In der neuen Einrichtung soll ein umfassendes Angebot für Senioren im Pflegebereich mit den Schwerpunkten "Stationäre Pflege" und "Tagespflege" entstehen, das etwa gleich groß werden soll wie das Sozialzentrum auf der Kappel.

"Der geplante Neubau gibt der städtischen Entwicklung neue Impulse", schreibt der Bezirksverband. Oberbürgermeister Pötzsch habe umfassende Unterstützung für das Projekt signalisiert. Das Vorhaben soll unter Berücksichtigung des aktuellen Standes der Pflegewissenschaften, innovativ und mit größtmöglicher Orientierung am Bedarf der Stadt Selb sowie in gemeinsamer Planung mit allen Beteiligten angestoßen werden.

Für die AWO stehen die Wohn- und Lebensqualität der Senioren sowie bestmögliche Teilnahme an den gewöhnlichen Alltagsstrukturen bei den konzeptionellen Entwicklungen im Mittelpunkt. Über den Verkauf des Grundstückes hinaus gebe es bereits gemeinsame Überlegungen, wie die zukünftig gute Nachbarschaft weiter gestaltet werden kann. "Wir freuen uns auf den Neustart unseres Seniorenzentrums in direkter Nähe und mit interessanten Kooperationsmöglichkeiten zum Turnverein", schreibt Sonja Borzel, Vorstandsmitglied des AWO-Bezirksverbandes. red

Autor

Bilder