Selb Ab Herbst ohne Chlor

Spezialisten der Firma Hydrotec aus Selb montieren im ESM-Wasserwerk in Oberweißenbach bei Selb zurzeit die mannshohen Module der Ultra-Filtrationsanlage. Foto: ESM

Wie am Schnürchen klappt derzeit der Umbau der Aufbereitungstechnik im Wasserwerk Oberweißenbach bei Selb.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Damit das Selber Trinkwasser künftig ohne die Zugabe von Chlor auskommt, installiert die Energieversorgung SelbMarktredwitz (ESM) zwei hintereinander geschaltete Aufbereitungsmodule. Das geht aus einer Mitteilung des Unternehmens hervor.

Bei dem ersten Modul handelt es sich laut Mitteilung um die Ultrafiltrationsanlage, bei dem Wasser durch eine Membran gepresst wird, die die Wassermoleküle passieren lässt, aber Schwebeteilchen, Viren und Mikroben zurückhält.

Nachgeschaltet ist eine UV-Desinfektionsanlage. Wie auf einer Sonnenbank wird das durch eine Röhre fließende Wasser mit UV-Licht beleuchtet und dadurch ohne chemische Zusätze desinfiziert, teilt die ESM mit.

"Wir liegen sehr gut in der Zeit. Aller Voraussicht nach werden wir unsere eigene Zielvorgabe unterbieten. Statt bis spätestens Weihnachten chlorfreies Wasser zu liefern, erreichen wir diese Marke vermutlich schon im Herbst", sagt ESM-Geschäftsführer Klaus Burkhardt. Die beiden Anlagenteile sind bereits ins Wasserwerk eingebaut, nachdem durch Umbauarbeiten dort genügend Platz geschaffen wurde. Aktuell werden die Ultrafiltration und die UV-Reinigung montiert und bis Ende August in das Rohrsystem eingebunden. Sobald danach die Steuerungstechnik installiert ist, kann der Probebetrieb starten. Nach Abschluss der letzten Arbeiten und der Freigabe durch das Gesundheitsamt fließt durch die Selber Trinkwasserrohre dann nur noch Wasser ohne Chlor als Desinfektionsmittel. red

Autor

Bilder