Selb Andreas-Laden hilft Schule

Von
Nicht nur die Kinder der Dr-Franz-Bogner-Schule sind glücklich, dass der Kochkurs weitergeht, auch Christina Buchwald, Udo Benker-Wienands, Annett Kotterer und Adela Krippner (hinten von links) freuen sich. Foto: Pöhlmann Quelle: Unbekannt

Um den Kochkurs an der Bogner-Grundschule zu erhalten, springt das Sozialkaufhaus des Diakonievereins Selb- Wunsiedel ein und spendet 800 Euro für die Weiterbeschäftigung der Köchin.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Selb - Seit drei Jahren wird an der Dr.-Franz-Bogner-Grundschule in Selb für die Drittklässler ein Kochkurs angeboten. Den Kindern soll hier beigebracht werden, selbstständig einfache Gerichte aus frischen Zutaten zuzubereiten. Ein durchaus sinnvolles Angebot, bei dem sich auch viele Kinder eifrig engagierten, erklärt der Schulleiter, Rektor Udo Benker-Wienands. Allerdings stand das Projekt jetzt auf der Kippe.

"Gefördert wurde es über die Ökologische Bildungsstätte Burg Hohenberg vom bayerische Umweltministerium", erläutert Benker-Wienands. Weil sich dessen Förderperioden aber nach dem Kalenderjahr richteten, fehlten im Januar die Zuschüsse. "Gott sei Dank ist der Andreas-Laden in Selb eingesprungen", freut sich der Schulleiter. Denn ohne einen Geldgeber hätte der Kochkurs nicht weitergeführt werden können. "Aus dem Schulbudget können wir unsere Köchin Adela Krippner unmöglich bezahlen", macht der Schulleiter deutlich.

Mit den 800 Euro vom Andreas-Laden sei der Kurs nun bis Jahresende gesichert. "Möglich macht das im Endeffekt die Bevölkerung in Selb und Umgebung", erklärte bei der offiziellen Spendenübergabe Annett Kotterer, die Vorsitzende des Diakonievereins Selb-Wunsiedel, dem Träger des Andreas-Ladens. Unterstützt werden nach ihren Worten nur Projekte, die die Allgemeinheit ansprachen, der Kochkurs sei so eine Sache. "Viele Kinder kennen Cola und Fastfood, aber nicht die simplen, aber gesunden Gerichte. Man muss ihnen zeigen, was gesund ist, und was nicht", ist sich die Vorsitzende sicher.

"Den Kindern fehlt heutzutage der Bezug zu den Lebensmitteln", sagte Christina Buchwald von der Ökologische Bildungsstätte. Es gehe darum, die Kinder von klein an für das Thema Ernährung zu sensibilisieren. "Neben der Zubereitung verschiedener Lebensmittel lernen die Kinder in unserem Kurs auch den Umgang mit den Küchenutensilien", erläuterte Buchwald. Im Vordergrund stehe natürlich der Umgang mit regionalen Produkten, ergänzte Benker-Wienands. "Dazu kommen noch Reis, Eier, Nudeln, Mehl und die wesentlichen Gemüsesorten." Nötig sei der Kurs, weil er im Schulalltag festgestellt habe, dass immer weniger Kinder das Wissen von zu Hause mitbrächten. "Außerdem lernen sie hier nicht nur miteinander zu kochen. Sie decken gemeinsam den Tisch, essen zusammen und waschen hinterher wieder ab. Auch das kennen nicht alle Kinder von daheim."

Neben der Zubereitung verschiedener Lebensmittel lernen die Kinder auch den Umgang mit den Küchenutensilien.

Christina Buchwald

von der Ökologischen Bildungsstätte


Autor

Bilder