Eilmeldung

Selb Bestens gerüstet mit Florian Schönwald 56/1

Gerald Lippert,

Die Freiwillige Feuerwehr hat ein neues Versorgungsfahrzeug. Die flexible Beladung erleichtert den Feuerwehrleuten die Arbeit bei unterschiedlichsten Einsatzszenarien.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Schönwald - Mit einem neuen Versorgungs-Lkw für die Freiwillige Feuerwehr verbessert die Stadt Schönwald ein weiteres Mal deren Ausrüstung und investiert damit in die Sicherheit der Bevölkerung. Bei der offiziellen Übergabe des 16 Tonnen schweren Einsatzfahrzeuges mit dem Funkrufnahmen "Florian Schönwald 56/1" händigte Bürgermeister Klaus Jaschke den symbolischen Schlüssel an die Kommandanten Andreas Wagner und Robert Horvath aus.

Das Fahrzeug war am 23. Oktober geliefert und am 6. November von Kreisbrandrat Wieland Schletz abgenommen worden. Bereits in der Stadtratssitzung am Donnerstagabend hatte Jaschke mitgeteilt, dass bei der Finanzierung des Fahrzeugs "fast eine Punktlandung" gelungen sei. "Im Rahmen der Baubesprechungen mit der Hofer Firma Junghanns, die den Aufbau mit Ladebordwand auf einem MAN-Fahrgestell besorgte, und der Firma Jerg, die für die Rollcontainer zuständig war, haben sich die Kosten nur geringfügig erhöht", berichtete der Bürgermeister. "Insgesamt hat das Fahrzeug, auch dank des reduzierten Steuersatzes, nun rund 274 021 Euro gekostet; das Ausschreibungsergebnis hatte über 272 390 Euro gelautet." Der Bürgermeister dankte hier besonders der Feuerwehr Schönwald "für die gute Zuarbeit" bei der Beschaffung.

Der neue Versorgungs-Lkw ersetzt ein 33 Jahre altes Katastrophenschutzfahrzeug, das 2019 ausgemustert worden war. Er bewährt sich, so Jaschke bei der Übergabe, auf unterschiedlichen Einsatzgebieten durch seine flexible und auf den jeweiligen Einsatz abgestimmte Beladung. Bei der Regierung von Oberfranken habe die Stadt dafür eine Förderung in Höhe von 38 900 Euro beantragt und der Landkreis Wunsiedel werde die Beschaffung mit 11 670 Euro ebenfalls unterstützen.

Bereits 2017 hatte die Planung für die Beschaffung eines Versorgungsfahrzeuges begonnen, berichtete Jaschke. Er bedankte sich bei allen Beteiligten der Wehr, die sich in vielen Stunden mit dem Fahrzeug und seiner Ausrüstung befasst hätten. "Das erleichterte die Ausschreibung, sodass die Aufträge für Fahrzeug und Beladung im Dezember 2019 vergeben werden konnten." Zudem sei der FFW Schönwald im Fahrzeugkonzept des Landkreises die Beschaffung eines Versorgungs-Lkw empfohlen worden. Der Besatzung - bis zu sechs Feuerwehrleute - wünschte Jaschke "allzeit gute Fahrt und eine verletzungsfreie Rückkehr".

"Unsere Arbeit wird durch dieses neue Fahrzeug erheblich erleichtert", betonte Erster Kommandant Andreas Wagner. Er dankte der Stadtverwaltung und den Stadträten, die wieder ein offenes Ohr für die Anliegen der Wehr gezeigt und durch die Bereitstellung der finanziellen Mittel die Beschaffung des Fahrzeuges ermöglicht hätten.

Nach der Segnung des Fahrzeuges durch die Geistlichen Pater John Arolichalil und Pfarrer Ekkehard Weiskopf stellten die Kommandanten das neue Fahrzeug den Fraktionsvorsitzenden Ursula Tuscher (CSU) und Michael Rehwagen (SPD) vor; auf dem Planendach etwa befindet sich eine aufklappbare Vorwarntafel unter anderem für Einsätze auf der Autobahn. Das Material für die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten wurde von der Firma Kilian in Zwiesel geliefert, das für die Beladung von der Firma Sturm in Regen.

Autor

Bilder