Selb Corona-Verdacht an der VHS in Selb hat sich bestätigt

In Rehau kann sich von heute an bis Freitag jeder kostenlos auf Corona testen lassen. Das Testmobil steht jeweils von 13.30 bis 16 Uhr am Sportzentrum in Rehau. Symbolfoto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa Quelle: Unbekannt

Corona-Fall auch an der Volkshochschule in Selb: Ein Mann, der positiv getestet worden ist, besucht an der Einrichtung einen Kurs.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Selb - Alle Teilnehmer werden in Quarantäne geschickt. Es gibt eine Verbindung zu den Fällen an der Bogner-Schule in Selb. Nähere Informationen folgen.

Laut einer Pressemitteilung der Regierung on Oberfrankenmüssen insgesamt neun Asylbewerber (zwei Familien und eine Einzelperson) in Quarantäne. Sie haben teilweise einen Kurs an der Volkshochschule besucht und hatten dort Kontakt zu einer positiv auf das Coronavirus getesteten Person. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kurses wurden vom Gesundheitsamt ermittelt und bereits kontaktiert.

Die neun betroffenen Personen wohnen in Gemeinschaftsunterkünften in Selb. Sie zeigen bislang keinerlei Symptome und wurden bereits auf das neuartige Coronavirus getestet, die Testergebnisse liegen jedoch noch nicht vor. Um eine mögliche Weiterverbreitung des Virus auszuschließen, sind die betroffenen Personen für die Zeit der Quarantäne in einem eigens diesem Zweck dienenden und daher unbelegten Gebäude untergebracht. Sie werden von den Hausverwaltern vor Ort mit Lebensmitteln und anderen notwendigen Dingen versorgt. Um die Quarantäne zu überwachen, ist rund um die Uhr ein Sicherheitsdienst im Einsatz.

Die Regierung von Oberfranken befindet sich fortwährend in engem Austausch mit den zuständigen Gesundheitsbehörden.

Unabhängig hiervon findet in dieser Woche eine freiwillige Reihentestung auf das Coronavirus in den Selber Gemeinschaftsunterkünften statt.

Autor

Bilder