Erkersreuth - Rektor i.R. Jürgen Judas wurde 1945 in Selb geboren. Nach der Grundschulzeit in seiner Heimatstadt besuchte er die Oberrealschule Wunsiedel und machte dort 1964 sein Abitur.

Nach dreijährigem Studium an der pädagogischen Hochschule Bayreuth der Universität Erlangen- Nürnberg begann er 1967 als Junglehrer an der Pestalozzischule Rehau. Von 1970 bis 1979 unterrichtete er an der Volksschule Erkersreuth. Im September 1979 wechselte er an die Volksschule Schönwald, die er anschließend 28 Jahre leitete. Im Juli 2007 ging er in den Ruhestand. Er komponierte, textete und intonierte das "Erkersreuther Heimatlied" und leitet den schriftstellerischen Bereich des Internet-Teams www.erkersreuth.de.

Das Buch "Rittergut und Schloss Erkersreuth - von Raitenbachern, Lindenfelsern und anderen" hat 192 Seiten mit 124 Abbildungen, davon 26 in Farbe. In dem geschichtlichen Nachschlagewerk finden sich 22 Originalseiten von Schriften der Raitenbacher und Lindenfelser aus dem Staatsarchiv Bamberg, dazu historische Lebensbeschreibungen, Skizzen und Pläne, Geschichten von den Schlossbesitzern, Urkunden und Zeichnungen, Stammbäume und bedeutsame Ereignisse sowie Innenaufnahmen aus dem bereits abgerissenen "Alten Schloss" und Einblicke in das Schloss Erkersreuth, wie es sich heute präsentiert.