Schönwald - So muss der Schreibtisch einer Illustratorin wohl aussehen: Stifte über Stifte in bunten Porzellantassen, Schere, Klebstoff, Papier in unterschiedlichen Varianten, und alles gut beleuchtet von einer extragroßen Schreibtischlampe. Das ist das Reich von Monika Küfner, die jetzt ihr erstes Buch komplett illustriert hat.

Geschrieben hat es Daniela Wanninger aus Ruhstorf an der Rott im Landkreis Passau. Es hat den Titel: "Der Passauer Lachwutzi und seine Freunde - Eine bayerische Kindergeschichte". In der schönen Dreiflüssestadt fühlen sich die Wutzimänner so richtig wohl: Da gibt es einen Lachwutzi, der Menschen zum Lachen bringt und sich im modernen Passau erst zurechtfinden muss; schließlich ist er mitten aus seinem Jahrhundertschlaf gerissen worden. Im bekannten Fluss Inn erwacht ebenfalls ein Wutzi, der Bachwutzi. Doch außer einem Krachwutzi, der am liebsten so richtig auf die Pauke haut, taucht auch noch ein Machwutzi auf. Das alles wäre kein Problem, wenn da nicht die Leute wären, die immer ihre Zweifel hegen, ob es die wirklich gibt, die Wutzis.

Daniela Wanninger dazu: "Bei uns zu Hause gibt es sie schon, die Wutzis - auch wenn wir sie nicht sehen können. Sie begleiten uns durch den Tag. Mit einem Wutzi fällt es unseren Kindern Maximilian und Felix leichter, den Teller leer zu essen oder ins Bett zu gehen. Rettet die Fantasie!" Und das die beim Lesen dieser amüsanten und tiefsinnigen Passauer Geschichte, übrigens nicht nur für Kinder, auch angeregt wird, dafür hat Monika Küfner mit ihren Illustrationen gesorgt.

Es war - wie so oft im Leben - eher ein Zufall, der die Schönwalder Porzellanmalerin und die Grundschullehrerin aus dem Landkreis Passau in Kontakt gebracht hat. Er kam über das Ehepaar Heike und Matthias W. Seidel, für den Schönwalder Autoren hat sie auch schon gearbeitet, zustande.

Monika Küfner erhielt zunächst das Manuskript des Buches und wusste nicht so recht, wie die Hauptfiguren, die Wutzis, aussehen sollten. Eher Zwerg oder doch mehr Kobold? Der Auftrag der Autorin lautet schlicht und einfach: "Mach mal!" Und Monika Küfner hat es gemacht, sie hat den Wutzis ihre Gesichter gegeben. Doch nicht nur das. Nach Vorlagen der Autorin hat sie die witzigen Männchen auch vor original Passauer Stadtansichten "gestellt". "Dabei haben Fotos geholfen", so die Illustratorin.

Die Geschichte um die Wutzis ist bei kleinen und großen Lesern so gut angekommen, dass es sie inzwischen auch als Puppen gibt, so richtig schön zum Kuscheln.

Monika Küfner hat bereits das nächste Buch in Arbeit, wofür die Illustratorin schon erste Entwürfe gemacht hat.

"Ja, das kann so weitergehen mit den Buchillustrationen", sagt Monika Küfner. Und vielleicht gibt es ja über Daniela Wanninger und den Rehauer Verlag neue Kontakte, für Arbeit, die zugleich Hobby für die Schönwalderin ist.

"Außerdem bin ich ja bald Rentnerin und habe dann für alle Wünsche auch die erforderliche Zeit", fügt sie schmunzelnd hinzu.