Selb Eisenbahnfreunden geht die "Kohle" aus

Die Aktiven des Modell- und Eisenbahnclubs Selb-Rehau sanieren die Zufahrtsgleise in den Lokschuppen. Foto: pr

Der Eisenbahnclub bittet um Spenden: Wegen Corona sind alle Veranstaltungen und somit mögliche Einnahmen ausgefallen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Selb - Den Modell- und Eisenbahnclub Selb-Rehau hat - wie alle Vereine - die Corona-Pandemie hart getroffen. Nach einem fast dreimonatigen Lockdown konnten die Aktiven zwar unter strengen Hygiene-Auflagen die ehrenamtlichen Tätigkeiten am Lokschuppen Selb wieder aufnehmen, Veranstaltungen gab es allerdings keine - weder Besenbrennen noch das Sommerfest mit Live-Musik im Lokschuppen fanden statt. Damit fehlt dem Verein die wichtigste Einnahmequelle, um die Arbeiten zur Erhaltung und weiteren Gestaltung der historischen Bahnanlagen zu finanzieren.

"Trotz der fehlenden Einnahmen halten wir an unserem Ziel, ein Stück lokale Eisenbahngeschichte zu bewahren, fest", informieren die Verantwortlichen des Vereins. Denn so werden auch künftige Generationen noch erleben und verstehen können, wie sich die Eisenbahn in Selb, die ja untrennbar mit der Porzellanindustrie und dem industriellen Fortschritt verbunden war, entwickelt hat. Wie es in der Mitteilung des Modell- und Eisenbahnclubs Selb-Rehau weiter heißt, wurden die in 2019 begonnenen Arbeiten fortgeführt. Dies betrifft neben der Sanierung der Zufahrtsgleise in den Lokschuppen auch die Hauptuntersuchung der Kleinlok "Kirchenlamitz". Beide Vorhaben sind weit fortgeschritten und stehen kurz vor dem Abschluss. Weiterhin habe man mit den Vorbereitungen zur Errichtung von weiteren Lampen auf dem Gelände sowie einer Bahnhofsuhr begonnen.

Für all diese Arbeiten benötigen die Eisenbahnfreunde trotz der vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden finanzielle Mittel. Die Vereinsverantwortlichen gehen derzeit davon aus, dass es auch im kommenden Jahr noch kein Besenbrennen gibt. Wann wieder Veranstaltungen in gewohnter Weise möglich sind, kann zum heutigen Zeitpunkt noch niemand sagen.

Die Eisenbahnfreunde wenden sich daher an alle Freunde des Lokschuppens und bitten um eine Spende für den Verein: "Bitte unterstützen Sie uns in diesen schwierigen Zeiten, damit die ehrenamtlich Tätigen auch weiterhin unser schönes Lokschuppen-Gelände unterhalten und weiterentwickeln können!", heißt es in dem Schreiben des Modell- und Eisenbahnclubs Selb-Rehau, und weiter: "Jeder Euro hilft uns weiter. Wir bedanken uns schon jetzt für Ihre Unterstützung!" Die Ausstellung einer Spendenbescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt sei möglich.

Unter allen Spenden ab fünf Euro, die bis zum 30. November 2020 auf dem Vereinskonto eingehen, werden drei Jahreskalender sowie drei Lokschuppen-Tassen verlost. Wer an der Verlosung teilnehmen will, soll im Verwendungszweck seine Adresse mit angeben, teilen die Verantwortlichen des Vereins mit.

Sie hoffen für die Zukunft, weiterhin ein Stück Heimatgeschichte zu erhalten und auch die beliebten Veranstaltungen wieder durchführen und damit das Leben in der Stadt bereichern zu können: "Wir freuen uns schon jetzt darauf, mit all unseren Freunden und Förderern dann wieder gemeinsam zu feiern."

—————

Die IBAN des Spendenkontos bei der Sparkasse Hochfranken lautet: DE24 7805 0000 0760 0080 60

Autor

Bilder