Erkersreuth Erkersreuth: Viel Lob vom Landrat für Kindergarten

Gemeinsam begeistert: Landrat Peter Berek (links) besuchte den neuen Erkersreuther Kindergarten "Zum Guten Hirten". Bei der Begehung waren Kindergartenleiterin Petra Rehwagen, Pfarrer Dr. Jürgen Henkel und Kirchenpfleger Rainer Barthold dabei. Foto: pr

Peter Berek ist begeistert von der neuen Erkersreuther Einrichtung. Vor allem die Kneipp-Möglichkeit ist für ihn zukunftsweisend.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Erkersreuth - Der Neubau des Kindergartens "Zum Guten Hirten" in Erkersreuth ist in der Endphase. Das Gebäude wird bald seiner neuen Bestimmung übergeben. Da das Landratsamt die Fachaufsicht über Kindertagesstätten im Landkreis hat, hatte Pfarrer Jürgen Henkel kürzlich auch Landrat Peter Berek zu einem Besuch eingeladen. Der Landrat kam und war begeistert von der neuen Einrichtung. "Hier wurde ein toller, moderner Kindergarten geschaffen, der auch zeigt, wie wichtig uns allen die Kinderbetreuung ist", bilanzierte Berek seine Eindrücke.

Bei einem Rundgang verschaffte sich der Landrat einen Überblick über Raumkonzept und -aufteilung, über die fantasievolle Gestaltung der Gruppenräume und die großzügige wie zweckmäßige Anordnung und Struktur der anderen Bereiche bis hin zur Küche. Besonderes Lob erntete die farbenfrohe Aufmachung des gesamten Gebäudes bis hin zu den eleganten Farbfenstern, den tollen baulichen Details im Inneren und den schmucken Außenanlagen und Freiluftspielgeräten.

Auf ganz besonderes Interesse stieß bei Peter Berek der Kneipp-Raum. Hier besteht für die Kinder im neuen Kindergarten auch die Möglichkeit zum Kneippen. "Das ist toll und auch selten. Vor allem das Kneippen schon im Kindergarten ist ein fantastisches Angebot für die hier betreuten Kinder", sagte Berek bei der Begehung mit Pfarrer Jürgen Henkel, Kindergartenleiterin Petra Rehwagen, Kirchenpfleger Rainer Barthold und Anja Wunderlich von der Mitarbeitervertretung.

Pfarrer Henkel würdigte die planerischen Leistungen und die Bauleitung durch das Planungsbüro "SelbWerk" und hielt fest: "Trotz Corona hat SelbWerk es geschafft, den Bau so zu koordinieren, dass wir im September tatsächlich hier starten konnten. Darauf haben wir uns alle gefreut als Kirchengemeinde, als Kirchenvorstand und als Kindergartenfamilie." Auch die optisch höchst ansprechenden Außenanlagen und die neuen Außenspielgeräte stießen auf großes Lob bei Landrat Berek: "Das ist schon super, was Kindern heute im Kindergarten geboten wird. Hier ist eine tolle neue Einrichtung entstanden." Jürgen Henkel

Autor

Bilder