Hohenberg Feuerwehr trauert um Erwin Zeitler

Erwin Zeitler Quelle: Unbekannt

Die Feuerwehr Hohenberg trauert um ihren Ehrenkommandanten Erwin Zeitler. "Wir haben einen Feuerwehrmann mit Leib und Seele verloren", schreibt die Hohenberger Wehr.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hohenberg - Auch nach seiner aktiven Zeit, davon 25 Jahre als Kommandant, sei er "seiner Feuerwehr" als Ehrenkommandant eng verbunden geblieben.

Als 16-Jähriger trat Erwin Zeitler 1952 der Feuerwehr Hohenberg bei. Er sei ein beliebter und geschätzter Feuerwehrkamerad gewesen, der jede Gelegenheit zur Fortbildung wahrgenommen habe. 1964 wurde er zum Ersten Kommandanten ernannt. In seine Amtszeit fielen markante Ereignisse, schreibt die Feuerwehr: 1972 stellte er das damals modernste Löschfahrzeug im Bereich Wunsiedel in Dienst. Unter seiner Ägide wurde 1973 das 100-jährige Bestehen der Feuerwehr begangen. Notwendige Umbauten und Renovierungsmaßnahmen am Gerätehaus begleiteten Zeitlers gesamte Amtszeit. Zahlreiche nützliche Geräte wurden aufgrund seiner Initiative angeschafft, darunter ein Mannschaftsbus. Ebenso hatte er sich für eine aktive Damengruppe eingesetzt. Neben vielen Lösch- und Hilfseinsätzen, die er leitete, wird wohl der Großbrand eines landwirtschaftlichen Anwesens in der eng bebauten Stadt die größte Herausforderung gewesen sein.

Erwin Zeitler und sein niederösterreichischer Kollege Helmut Warta riefen die Feuerwehr-Patenschaft zwischen Hohenberg an der Eger und Hohenberg an der Traisen ins Leben, die im Juni 1984 in Österreich urkundlich besiegelt wurde. Die beiden "Väter der Partnerschaft" sind bei der jeweiligen Partnerwehr zum Ehrenmitglied ernannt worden. Zahlreiche Ehrungen bekam Zeitler während und nach seiner aktiven Laufbahn. 1986 verlieh man ihm die Medaille für internationale Feuerwehrkameradschaft des niederösterreichischen Feuerwehrverbandes. Als er nach 25 Jahren zurücktrat, wurde er zum Ehrenkommandanten ernannt. Für vierzig Jahre aktiven Dienst erhielt er als erstes Mitglied der Hohenberger Wehr 1992 das Feuerwehrabzeichen des Freistaates Bayern in Gold. Anlässlich seiner 60-jährigen Mitgliedschaft folgte die Verleihung der Ehrenmedaille der Freiwilligen Feuerwehr. Darüber hinaus war Erwin Zeitler, langjähriger Stadtrat, Träger der goldenen Medaille für internationale Feuerwehrkameradschaft. red

Autor

Bilder