Selb Im Angerteich sterben die Fische

Gisela König
Ein trauriges Ende für die Fische im Erkersreuther Angerpark-Teich. Sie haben den Winter nicht überlebt. Foto: pr

Der Löschwasserstelle in dem Erkersreuther Park hat akuten Wassermangel. Diesem Umstand fiel nun der Besatz zum Opfer.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Erkersreuth - Als "Juwel" sehen viele Erkersreuther den Angerpark im oberen Dorf. Leider wurde diese Idylle nun getrübt. Am Mittwoch schwammen auf dem kleinen Teich im Park viele tote Fische. Wie es aussieht, hat der gesamte Besatz den Winter nicht überlebt. Der Grund für das Fischsterben steht auch bereits fest: Der Teich leidet ganzjährig unter akutem Wassermangel.

Thomas Frank vom Baubetriebshof der Stadt Selb hat die toten Fische aus dem Teich geborgen. Er ist selbst Angler und von daher kompetent, was Fische betrifft. Bei den toten Tieren handelte es sich um sogenannte Giebel, auch Silberkarauschen genannt, in verschiedenen Größen. Karauschen sind nahe verwandt mit dem Karpfen und kommen in Süß- und Brackgewässern vor. Wie Thomas Frank betont, seien diese Fischer eigentlich Überlebenskünstler. "Doch der Wassermangel in dem Teich hat dazu geführt, dass sie förmlich erfroren sind", erklärt er das Fischsterben. Auch einige Karpfen seien verendet. Wer die Fisch eingesetzt hat, obwohl allgemein bekannt ist, dass der Teich keinen ausreichenden Zulauf hat, ist Frank nicht bekannt. Er weiß nur, dass die Feuerwehr, der der Teich als Löschwasserentnahmestelle dient, häufig Wasser zupumpen musste.

Auch kein Licht in das Dunkel über die 'Herkunft der Fische kann Erwin Benker vom Verein der Erkersreuther Angerpark-Freunde bringen. Er weiß nur, dass der Teich vor Jahren zuzuwachsen drohte. "Da wurden ein paar Graskarpfen eingesetzt." Nachdem das Problem mit dem Bewuchs behoben war, seien die Karpfen wieder entnommen wurden, sagt er. Benker weiß sehr wohl um das Problem mit dem Wassermangel und habe in seiner Funktion als Stadtrat mehrfach darauf hingewiesen. "Es kann ja nicht sein, dass ein Löschteich kein Wasser hat", sagt er.

Der Angerpark

Nach Abriss des ehemaligen Erkersreuther Gemeindehauses mit angebautem Postgebäude entstand 2004 am Anger eine große Freifläche mit bereits bestehendem Löschteich als neue Ortsmitte. Da die Stadt Selb keine Haushaltsmittel zur Verfügung hatte, gestalteten Erkersreuther Bürger, Vereine, die Schule und der städtische Bauhof den Platz. Spenden für Bäume, Bänke, Spielgeräte und ein großformatiges Porzellanbild zur Erkersreuther Ortsgeschichte ließen ein ansprechendes Parkgelände entstehen. Die "Freunde des Angerparks" erfüllen es mit Leben.

Bilder