Selb Kinder erobern künstlerisch die Straßen

Auf "Kinder Street Art" wie diese freut sich schon die Geschäftsführerin des Forums "Selb erleben", Renate Wölfel. Foto: Silke Meier

Das Forum "Selb erleben" lädt zum Weltkindertag die jungen Selber ein, ihre Wünsche und Bedürfnisse zu malen. Eine süße Aktion gibt es auch für die Erwachsenen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Selb - Das Motto des Weltkindertages 2020 am Sonntag, 20. September, lautet "Kinderrechte schaffen Zukunft". Jedes Jahr organisieren das Forum "Selb erleben", die Kirchengemeinde St. Andreas und das JAM in Selb ein Kinderfest zum Weltkindertag. Dieses Jahr verlangt die Situation wegen Corona zwar eine Planänderung, das heißt jedoch nicht, dass es keine Aktion für Kinder gibt.

Der Weltkindertag wird d eutschlandweit gefeiert, um auf die speziellen Rechte der Kinder aufmerksam zu machen und Kinder mit ihren individuellen Bedürfnissen in den Fokus zu rücken. "Gerade die Kinder waren in den letzten Monaten oft stille und unsichtbare Leidtragende der Einschränkungen unseres Alltags", schreibt das Forum "Selb erleben" in einer Mitteilung. Unicef rufe zusammen mit vielen Kommunen alle Kinder zu der kreativen Mitmach-Aktion auf, mit bunter "Street Art" auf die Rechte der Kinder hinzuweisen.

"Auch in Selb wollen wir uns am 18./19.September daran beteiligen", teilt das Forum mit. "Die Kinder malen die Bedürfnisse und Wünsche an ihr direktes Lebensumfeld mit Kreide auf die Straße. Welche Spiel-, Freizeit- und Lernstätten fehlen ihnen? Was braucht es, um Selb kinderfreundlicher und lebenswerter für uns alle zu machen?"

Alle Kinder, die an der Malaktion in Selb teilnehmen möchten, können sich beim Forum "Selb erleben" in der Touristinfo, Ludwigstraße 29, ein Päckchen Straßenmalkreide abholen.

"Wir würden uns freuen, wenn wir auch in Selb viele bunte Bilder auf Plätzen, Bürgersteigen und Garageneinfahrten sehen! Toll wäre es auch, wenn wir viele Fotos von der ,Kinder Street Art’ bekommen würden. Oder aber Ihr sagt uns, wo wir ein Gemälde finden können, und wir kommen dann auf ein Foto vorbei."

Infos dazu gibt es direkt beim Forum "Selb erleben" unter Telefonnummer 09287/956383 oder
unter mail@forum-selberleben.de.
Darüber hinaus lädt die Stadtkirche Selb zum Weltkindertag am Freitag, 18. September, zu einem Krabbelgottesdienst für die Kleinsten und zu einer Orgelandacht für Kinder (und jung gebliebene Erwachsene) ein.

Das Forum "Selb erleben" lädt am Weltkindertag-Wochenende auch die Erwachsenen zu einer Aktion ein: zu "Willkommen im Herbst". Damit haben sich die Mitgliedsgeschäfte des Selber Stadtmarketingvereins Forum "Selb erleben!" etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Am Samstag, 19. September, erhalten alle Kunden ein zuckersüßes Geschenk: ein Gläschen mit Plößberger Bienenhonig.

Eine Biene produziert in ihrem Leben etwa 2,5 bis 3 Gramm Honig und fliegt dafür etwa 300 000 Blüten an. So haben für ein Honiggläschen schon mal 20 Bienen in Selb-Plößberg geschuftet! Mit dieser Höchstleistung bedanken sich die rund 40 teilnehmenden Mitgliedsgeschäfte des Forums bei ihren Kunden. "Gerade in diesen schwierigen Zeiten ist unser Einzelhandel in Selb besonders auf die Treue seiner Kunden angewiesen." red

Autor

Bilder