Selb Mehrere Einbrüche in Selb und Schönwald

Hoch in die Wohnungen traut sich der Marktredwitzer Serien-Einbrecher laut Polizei nicht: Falls er nicht gleich an der Haustür scheitert, sucht er im Keller von Mehrfamilienhäusern nach Diebesgut. Symbolfoto: Silas Stein, dpa Quelle: Unbekannt

Ein oder mehrere unbekannte Täter hatten es in Selb und Schönwald auf Mehrfamilienhäuser abgesehen. Mehrere Kellerabteile wurden aufgebrochen und Fahrräder gestohlen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Selb/Schönwald.- In der Zeit von Montag bis Dienstag sind in Selb und Schönwald einige Mehrfamilienhäuser von einem oder mehreren Unbekannten angegangen worden. Wie die Polizei mitteilt, wurde versucht, durch Aufhebeln der Hauseingangstüren ins Innere des Gebäudes zu gelangen und dort Kellerabteile aufzubrechen. In Schönwald waren vier Mehrfamilienhäuser in der Hanns-Braun-Straße betroffen, wobei der oder die Täter in drei Fällen an der Haustüre scheiterten und nur in einem Gebäude ein Kellerabteil aufbrechen konnten - ohne allerdings etwas daraus zu stehlen.

Erfolgreicher war ein Einbruch in Selb. Am Dienstag bemerkte der Eigentümer eines schwarz-blau-gelben Mountainbikes der Marke Ghost, dass das Rad aus seinem Kellerabteil in einem Anwesen in der Bergstraße gestohlen worden war, obwohl es dort nochmals mit einem Schloss gesichert war. Gescheitert hingegen ist der Täter an der Türe eines Mehrfamilienhauses in der benachbarten Oberen Bergstraße.

Angezeigt wurde ein weiterer Diebstahl eines schwarz/grauen Mountainbikes der Marke Bulls aus einem aufgebrochenen Kellerabteil eines Mehrfamilienwohnhauses in der Friedrich-Ebert-Straße. Der Dieb nahm hier noch zusätzlich zwei Flaschen Bier mit.

Wem am Montag oder Dienstag in den erwähnten Straßen verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind, wird gebeten, mit der Polizei Kontakt aufzunehmen. Die Polizei appelliert in diesem Zusammenhang nochmals an die Bewohner von Mehrfamilienhäusern, die Haustüren zu zusperren und nicht bloß ins Schloss fallen zu lassen. Ob es einen Zusammenhang zwischen den Taten gibt, lässt sich nicht eindeutig benennen.

Autor

Bilder