Selb Neue Wege in bekanntem Gelände

Wolfgang Neidhardt
Spielzeug war gestern, Forum ist morgen: Renate Wölfel freut sich auf ihre neue Aufgabe. Archiv Foto: Wolfgang Neidhardt

Am Dienstag startet Renate Wölfel ihre neue Tätigkeit als Geschäftsführerin des "Forums Selb erleben". Dort arbeitet sie schon 15 Jahre ehrenamtlich mit.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Selb - Sie kennt sich aus, betritt zugleich auch ein wenig Neuland und sieht eine Menge Aufgaben vor sich: Am kommenden Dienstag wird Renate Wölfel ihre neue Stelle antreten als Geschäftsführerin des Forums Selb erleben. Dort arbeitet die Selberin, die an Weihnachten ihr Spielzeuggeschäft hinter der Kirche für immer geschlossen hat, schon seit etwa 15 Jahren ehrenamtlich mit. Aus beiden Tätigkeiten bringt sie eine Menge Wissen in ihre künftige Arbeit ein.

Im Vorstand des Forums hat sie viele Veranstaltungen begleitet und mitgestaltet. Aus ihrem Geschäft weiß Renate Wölfel, wie schwer es heute Einzelhändler haben und was sie für ihre Kollegen künftig tun kann: etwa die sozialen Medien stärker nutzen - ein Bereich, den das Forum bisher wenig bearbeitet hat. "Mir schweben schon einige Ziele im Kopf herum", geht die Geschäftsführerin kreativ an ihre neue Aufgabe heran. In bekanntem Gelände will sie einige neue Wege beschreiten.

Der Alltag dürfte sie dabei bisweilen einholen. Denn schon Mitte März, an Laetare, findet die große Handwerkermesse statt, die gründlich vorbereitet sein will. Auch bei der Hochzeitsmesse in wenigen Wochen arbeitet das Forum mit. Und dann sind auch schon die ersten Anträge von Ausstellern beim Porzellanflohmarkt zu beantworten. "Dabei gibt es fast in jedem Jahr etwas Neues", weiß Renate Wölfel aus Erfahrung. Etwa im Vorjahr, als der Markt wegen neuer Fluchtwege-Vorschriften in die Wittelsbacher Straße ausgedehnt werden musste. Für 2018 muss das Forum erst einmal sicherstellen, dass es, wie bisher und trotz Umbauten, das Gelände des Factory In nutzen kann. "An diesem Großereignis kann man immer etwas weiterentwickeln", stellt die künftige Geschäftsführerin fest.

Was sie in ihrem neuen Elan bekräftigt, sind unter anderem zwei gelungene Aktionen des Forums in den vergangenen Wochen: "Selber helfen Selbern" beim Weihnachtsmarkt und eine Gutschein-Aktion für die Geschäftsleute. "Die haben die Kunden sehr gut angenommen. Wir haben das Ziel erreicht, das Geld in der Stadt Selb zu bündeln." In ihrem Spielzeugladen hat Renate Wölfel eine Menge versucht bis zur Beteiligung am Online-Handel. Nicht alles hat funktioniert, aber die Erfahrungen gibt sie nun gerne in offizieller Mission an die Einzelhändler weiter.

Während sie hier in ihrem Element ist, muss sie für einen anderen wichtigen Bereich ihrer neuen Tätigkeit dazulernen und hat dies auch bereits getan: Wenn im April das Geschäftsjahr endet, dann steht der Abschluss der Bilanz an. "Ich bin mehr als bisher auch betriebswirtschaftlicht tätig." Und weil Renate Wölfel dieses Fach nicht gelernt hat, lässt sie sich bereits seit einigen Wochen in der Geschäftsstelle einweisen: drei Mal pro Woche jeweils mittags. Die haben zuletzt zwei Damen per Minijob betreut: Edita Rockmann und Doris Oldham. Letztere wird bleiben und der neuen Geschäftsführerin zuarbeiten, erstere sich nach und nach zurückziehen.

Besonderen Wert legt Wölfel auf die Einheit von haupt- und ehrenamtlicher Tätigkeit: "Dass ich nun die Geschäftsführung übernehme, ist nur möglich durch die Rückendeckung des sehr engagierten Vorstandes." Mit Martin Pape, dem langjährigen Sprecher der Forums-Führung, habe sie immer sehr eng und gut zusammengearbeitet. Pape werde sich zwar zurückziehen, habe aber versichert, dass er in Selb "nicht unsichtbar werde."

Auch mit der Stadt arbeite das Forum sehr gut und intensiv zusammen, nicht zuletzt in den Stunden, wo Mitarbeiter des Forums die Tourist-Information in der Ludwigstraße betreuen. "Da muss ich dann auch wissen, was zu tun ist, wenn jemand Karten für das Festival Mediaval haben will", sieht Renate Wölfel auch etliche neue Aufgaben vor sich. Mit Nadja Hochmuth, der städtischen Wirtschaftsförderin, will sie sich noch im Januar ausführlich beraten. Das Leitmotiv des Forums ist für Renate Wölfel Programm: "Wir engagieren uns für eine lebendige, lebenswerte und liebenswerte Stadt, fördern und unterstützen Handwerk, Industrie und die Stadt durch gezielte Aktionen und Projekte zum Wohle der Bürger."

Das Wohl der Bürger hat die bisherige Geschäftsfrau in den vergangenen Wochen häufig zu spüren bekommen. Viele Kunden kamen zum Abschiedsbesuch ins Spielwarengeschäft, brachten kleine Geschenke mit, Kekse oder Pralinen und dankten Renate Wölfel dafür, dass sie ihre Kinder beim Aufwachsen begleitet hat. "Ich habe ganz viel positive Resonanz gespürt." Nun folgt auf einen "sehr guten Abschluss" ein neuer Anfang.

Bilder