Selb Neues Leben in ehemaligem Geldhaus

In der einstigen Filiale der Dresdner Bank eröffnen eine Hebammen- und eine Augenarztpraxis. Der Bauausschuss gibt grünes Licht.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Selb - In die ehemalige Filiale der Dresdner Bank in Selb kehrt neues Leben ein. Ein Investor möchte in dem Gebäude Ludwigstraße 23 eine Augenarzt-, eine Hebammenpraxis und eine Wohnung einbauen.

Für den Antrag auf Umbau, Sanierung und Nutzungsänderung des Anwesens gab der Bauausschuss der Stadt Selb in seiner jüngsten Sitzung grünes Licht. Dem Antrag zufolge ist im Untergeschoss die Augenarztpraxis geplant, in der auch ambulante Operationen angeboten werden sollen. Im Erdgeschoss soll die Praxis für Hebammen und im Dachgeschoss eine Wohnung errichtet werden. Für die Abweichungen vom Bebauungsplan empfahl die Verwaltung Befreiungen zu erteilen.

Wie berichtet, planen der VER Selb und die Wolfsbau-GmbH einen Neubau an der Netzsch-Arena. Dem Bauantrag hat der Bauausschuss die Genehmigung in Aussicht gestellt. Das Vorhaben weicht in einigen Punkten von den Festsetzungen des Bebauungsplans ab. Befreiungen dafür, so sagte der Selber Bauamtsleiter Helmut Resch, können jedoch gewährt werden. Stadtrat Roland Schneider erkundigte sich nach der Feuerwehr-Rundumfahrt um die Eissporthalle. Die werde durch den Neubau unterbrochen, sagte er. "Das wird einer der Punkte sein, der im bauordnungsrechtlichen Verfahren geprüft wird", sagte dazu Helmut Resch.

Weitere Baugenehmigungen stellte das Gremium dem Neubau eines Einfamilienhauses mit zwei Doppelgaragen im Papiermühlweg, dem Bau eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage in der Röntgenstraße, dem Bau eines Einfamilienhauses mit zwei Garagen in der Albrechtstraße, der Errichtung eines Einfamilienhauses mit einer Doppelgarage mit Abstellraum im Roßbachweg, dem Bau eines Einfamilienhauses und eines Carports mit Geräteraum in der Danziger Straße sowie dem Neubau eines Wohnhauses mit Garage im Teichweg in Aussicht. "Was für eine schöne Sitzung, sechs neue Wohnhäuser", kommentierte der Selber Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch. "Wir leben in einer florierenden Stadt."

Bereits von der Verwaltung genehmigt wurde der Bau einer Schüttbox in Unterweißenbach. G.P.

Autor

Bilder