Selb Schönwald startet in die Badesaison

Silke Meier
Gut vorbereitet auf den Sommer: Die städtischen Mitarbeiter und Rettungsschwimmer Matthias Hellmuth, Martin Sammer und Werner Sümmerer zusammen mit Bürgermeister Klaus Jaschke (von links). Foto: Silke Meier

Ab Samstag kommen die Wasserratten und Sonnenanbeter wieder auf ihre Kosten. Allerdings gelten auch an der Grünauer Mühle einige Einschränkungen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Schönwald - Die Rasenmäher auf der Wiese im Schönwalder Schwimmbad sind schwer im Einsatz, das Becken ist gefüllt, die Rutsche wartet auf Kinder und die städtischen Mitarbeiter sind bereit. Am Samstag, 4. Juli, kann das Schönwalder Schwimmbad endlich für Besucher öffnen.

Allerdings sind die Badefreuden nicht ganz ungetrübt. Der Besuch und der Aufenthalt im Freibad sind nur eingeschränkt und mit einigen Auflagen möglich. Geändert haben sich die Öffnungszeiten. Geöffnet ist zwischen 12.30 und 18.30 Uhr, der letzte Einlass ist um 18 Uhr. An kalten Tagen - bei einer Lufttemperatur unter 15 Grad - bleibt das Freibad geschlossen.

"Wir brauchen am Nachmittag zwei Fachkräfte für die Aufsicht am Wasser und im Außenbereich sowie für die Reinigung", sagt Bürgermeister Klaus Jaschke. Er bedauert, für die Stunden am Vormittag kein Personal zu haben. Gleichzeitig dankt Jaschke den acht Helfern, die sich bisher für die Eingangskontrolle gemeldet haben. Weitere Helfer werden gesucht und können sich bei der Stadt Schönwald für den ehrenamtlichen Dienst melden. Die Badegäste müssen sich registrieren und werden gebeten, das Formular, das auf der Homepage der Stadt Schönwald steht, ausgefüllt mitzubringen.

Im Schwimmbad gilt die Abstandsregelung von 1,50 Meter. Türgriffe und Handläufe werden regelmäßig desinfiziert. Die Ausgabe von Spielgeräten ist leider nicht möglich. Auf dem Weg zum Kiosk oder zur Toilette und zurück muss eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden, ebenso am Ein- und Ausgang.

Trotz des Mehraufwands und der Einschränkungen hoffen Jaschke und die Mitarbeiter Werner Sümmerer, Martin Sammer und Matthias Hellmuth auf eine gute Badesaison 2020. Badegäste aus Schönwald und der Umgebung, Urlauber und Einheimische, die im Sommer 2020 in der Heimat bleiben, sollen frohe und positive Stunden im Schönwalder Bad verbringen können.

Die Öffnung des Bades unter den derzeit gültigen Hygiene- und Schutzmaßnahmen hatte der Stadtrat am 18. Juni beschlossen.

Bilder