Selb Schüler als Brett- und Musik-Künstler

Von Silke Meier

Die Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule feiert mit Eltern und Gästen den Abschluss ihrer Projektwoche. Die Klassen präsentieren ihre Arbeiten und stellen eine Projektzeitung vor.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Selb - Beim Abschlussfest der Projektwoche in der Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule ist ein Auto mit Frankfurter Kennzeichen aufgefallen. Das DFB-Mobil machte Station auf dem Sportplatz, und zwei Trainer gaben nach einem Aufwärmtraining Tipps von Profis weiter.

Nicht alle Projekte fertig

Die Orchesterklassen der fünften und sechsten Jahrgangsstufen sowie die Schulband eröffneten das Schulfest in der Pausenhalle musikalisch. 50 Schülerinnen und Schüler sind es, die eine der Bläserklassen besuchen. Schulleiter Günter Tauber rechnet mit weiteren zwanzig Schülern, die sich im kommenden Schuljahr dazu anmelden werden. Nicht alle Projekte konnten vorgestellt werden: Der Bau an der Eventscheune im Erlebnisgarten musste wegen Regenwetters vorübergehend eingestellt werden. Der Maibaum steht. Zuvor musste er überarbeitet werden: abgeschliffen, gestrichen und mit neuen Klassenschildern verziert. Eine Projektgruppe widmete sich dem Zaun im Schulgarten und ersetzte Holzlatten durch Metall. Das länger haltbare Material wurde einzementiert. Geschicklichkeit war bei der Gruppe mit den selbst gebauten Indo-Boards gefragt. Das sind Bretter, die auf ein Rohr gelegt werden, um darauf balancieren zu können. Drei bis vier Tage lang saßen die Schüler über der Arbeit und schliffen mit Feile und Raspel.

Balance-Akt auf Rädern

Auf dem Sportplatz dann konnten die Übungen begutachtet werden. Ein Schüler schaffte mit Hilfestellung einen Handstand auf dem Brett. Angeboten wurden außerdem selbst hergestellte Badepralinen und Blumenvasen, Geschenke aus der Küche und Geschenkverpackungen sowie Kaffee und Kuchen und andere Spezialitäten in der Mensa. Sportlich zeigte die Zumba-Gruppe eine Vorführung, und die Projektgruppe Mountainbike probte die Balance auf dem Rad. In den Gängen und Klassenräumen waren die Ergebnisse und Präsentationen der beteiligten Projektgruppen zu sehen. Einige beschäftigten sich mit dem 250. Geburtstag von Jean Paul, besuchten Senioren im AWO-Heim auf der Kappel, studierten Naturwissenschaften mit Versuchen der Juniorhochschule oder ließen Mathematik plastisch erleben. In einer Projektzeitung fassten die Juniorreporter der Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule alle Aktionen mit Bild und Text zusammen. Die zahlreichen Eltern und Besucher des Schulfestes konnten nachlesen, wie die Gruppe "Musikvideo" arbeitete, die Klassenzimmer gestrichen wurden und die Ausstellung mit den Fotografien rund um Selb entstand. Das Basteln von Modellbau-Flugzeuge und das Laserpunktschießen mit Unterstützung der Buchwaldschützen waren für Jungen und Mädchen der Schule gleichermaßen interessant.

Bilder