Selb Selb sagt Märkte ab und schließt das Theater

Die Chöre der Sängergemeinschaft Selb und der Posaunenchor beschlossen den Selber Weihnachtsmarkt am Sonntagabend musikalisch. Foto: Silke Meier

Auch die Stadt Selb reagiert auf die neuesten Corona-Entwicklungen. So müssen sowohl der Wintermarkt als auch der Weihnachtsmarkt in diesem Jahr entfallen. Auch die damit verbundenen verkaufsoffenen Sonntage am 8. und 29. November können nicht stattfinden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Selb - Auch die Stadt Selb reagiert auf die neuesten Corona-Entwicklungen. Aufgrund der aktuellen Infektionsschutzmaßnahmen und nach Rücksprache mit dem Landratsamt müssen laut einer Mitteilung sowohl der Wintermarkt am 8. November als auch der Weihnachtsmarkt, der vom 26. bis 29. November stattfinden sollte, abgesagt werden. Auch die damit verbundenen verkaufsoffenen Sonntage am 8. und 29. November können nicht stattfinden.

Die Stadt Selb bedauert diesen Schritt sehr, ist sich aber auch ihrer Verantwortung in dieser Zeit bewusst, heißt es in der Mitteilung.

Daneben werden weitere städtische Einrichtungen geschlossen: Von Montag, 2. November, bis voraussichtlich Montag, 30. November, bleiben das Hallenbad, die Tourist-Info und das Rosenthal-Theater zu.

Für den Verkauf der Selb-Gutscheine öffnet das Forum "Selb erleben" seine Geschäftsstelle, die sich ebenso wie die Tourist-Info in der Ludwigstraße 29 befindet, jeweils montags von 9 bis 11 Uhr, donnerstags von 15 bis 17.30 Uhr und freitags von 11 bis 14 Uhr. Außerdem können die Gutscheine auch unter der Telefonnummer 09287/956383 (hier ist auch ein Anrufbeantworter aktiviert) oder per E-Mail an die Adresse mail@
forum-selbererleben.de bestellt und auf Rechnung versandt werden.

Das Rosenthal-Theater befindet sich nach sehr viel versprechendem Spielzeitbeginn zum zweiten Mal im Lockdown. Alle bis Ende November vorgesehenen Veranstaltungen müssen abgesagt werden. Derzeit wird mit den Produzenten bereits über Nachholtermine verhandelt, die dann sinnvollerweise erst im Frühjahr 2021 neu angesetzt werden, teilt das Selber Kulturamt mit. Von der Schließung betroffen ist "Die große Nacht der italienischen Welthits" mit der Band "I Dolci Signori" am 6. November. Dafür waren bereits seit einiger Zeit alle unter Corona möglichen Plätze vergeben. Für dieses Konzert gibt es bereits einen Nachholtermin: Samstag, 20. Februar 2021, um 19.30 Uhr. Die für 6. November erworbenen Eintrittskarten bleiben für den neuen Termin gültig, können aber auch bei der Vorverkaufsstelle in Selb gegen Erstattung der Eintrittspreise zurückgegeben werden.

Weiter ist das meditative Konzert "Stille fühlen" mit der gebürtigen Selber Sängerin Sonja Mende und Hans Peter Neuber am Flügel am 8. November, von der Schließung betroffen. Ebenso die Operette "Wiener Blut" am 12. November. Auch die Konzerte der Hofer Symphoniker (19. November) und der Jazzband "Heye’s Society" (29. November) müssen abgesagt werden. Ob in allen Fällen eine Verschiebung möglich ist, wird wie erwähnt von allen Beteiligten geprüft. Weil es für diese Veranstaltungen noch keine neuen Termine gibt, wird gebeten, die Karten bei der Vorverkaufsstelle in Selb geben Erstattung zurückzugeben. Bereits vor der Anordnung der erneuten Schließung haben die Theatergastspiele Fürth die Aufführung "Die Geierwally" storniert, die am 3. Januar vorgesehen war.

Autor

Bilder