Selb Selb unterstützt Gastronomen

Herbert Scharf

Soweit möglich, können Gastronomen in Selb auch vor ihren Kneipen eintischen. Damit soll Gästen in Corona-Zeiten der Aufenthalt mit Abstand möglich sein.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Selb - Es war ein einziger Punkt auf der Tagesordnung der öffentlichen Sitzung des Selber Haupt- und Finanzausschusses: die Nutzung von öffentlichen Sitzbänken auf dem Martin Luther-Platz. Beantragt hatte Tyl Schleicher die Nutzung von vier öffentlichen Bänken vor seinem Lokal "Jacobs Irish Pub".

Bisher, erläuterte Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch, könne das Irish Pub nur eine geringe Fläche vor dem Lokal nutzen. Wegen der Pandemie aber hätten viele Gäste Bedenken, in geschlossenen Räumen zu essen und zu trinken. Die zusätzlichen Plätze auf vier öffentlichen Bänken sollten nun dem Wirt Gelegenheit geben, mehr Gäste im Außenbereich zu bewirten.

In dem Antrag an die Stadtverwaltung bittet der Wirt darum, die vier Bänke von 17 bis 22 Uhr nutzen zu können. Nach Feierabend würden die dazugestellten Tische wieder entfernt.

Der Selber Oberbürgermeister Pötzsch unterstrich, "dass die Stadt gerne Gastronomen unterstützt, die in diesen schweren Zeiten Gäste im Freien bewirten wollen". Voraussetzung sei natürlich, dass die zusätzliche Nutzung verkehrs- und sicherheitsrechtlich in Ordnung sei. Das bedeute, dass keine Einfahrten zugestellt oder behindert werden dürften und der Verkehrsfluss nicht beeinträchtigt werde. Dieses Angebot der Stadt gelte auch über die Corona-Zeit hinaus.

Eine Anfrage von Carsten Hentschel, ob der Stadtverwaltung weitere Anfragen dieser Art vorliegen, verneinte der Oberbürgermeister. Der Antrag des Irish Pub wurde im Haupt- und Finanzausschuss einstimmig genehmigt.

Bilder