Selb Selber feiern ohne Wiesenfest

Silke Meier

Klar ist es ohne Wiesenfest in Selb traurig – sehr traurig sogar. Doch diese Wiesenfest-wilden Selber wären nicht die Wiesenfest-wilden Selber, wenn sie sich unterkriegen ließen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weil ihr Lieblingsfest auf dem Goldberg in diesem Jahr Corona-bedingt tatsächlich ausfällt, müssen Alternativen her. Denn wer will an diesem Wochenende schon Trübsal blasen? Lieber setzen die Selber auf Pandemie-verträgliche Privat-Initiativen. Vieles davon hört sich richtig gut an, denn viele Ideen schaffen in diesem Fest-freien Jahr eine feste Verbindung zum Wiesenfest. Und wer weiß, ob sich der eine oder andere später nicht gerne an diese besondere Atmosphäre des Jahres 2020 in Selb erinnert.

Die Ehrendame tröstet sich mit Main-Skyline

Direkt bei der Stadtfahne ist Laura Meier beim Wiesenfestzug 2019 gelaufen: „Am Montagabend stand ich sogar mit auf dem Balkon“, erinnert sich die Ehrendame der Stadt Selb. Es sei komisch, jetzt mit dem Hund über den Goldberg zu gehen, „und es ist nichts da. Dabei wäre ich heuer vielleicht noch einmal Ehrendame gewesen.“ Doch Meiers Familie habe beschlossen, bis Montag eine Städtetour zu unternehmen. „Ich bin in der Gruppe, die am Montag keinen Unterricht hat“, erzählt die Selberin: „Wir wollten auf den Maintower in Frankfurt, doch der ist leider noch geschlossen. Also werden wir abends am Main sitzen und die Skyline anschauen. Heuer gibt es eben Großstadtlichter statt Lampen am Riesenrad und Rummel am Goldberg.“

Fisch vom Wagen gibt es trotzdem

Seit 1978 kommt Klaus Hellberg mit seinen Fischspezialitäten aufs Selber Wiesenfest. „Da gibt es ein super Publikum. In Selb sind tolle Leute, und viele verbinden mit Wiesenfest unseren Verkaufswagen.“ Dieser große Wagen stand seit der Fürther Kirchweih im Oktober 2019 still, erzählt Hellberg. Jetzt komme er zum ersten Mal wieder raus: „Wir stehen jetzt mindestens zehn Tage lang am Parkplatz im Unterweißenbacher Weg, vielleicht bleiben wir sogar länger.“ Das Angebot werde gut angenommen, berichtet Hellberg: „Wir genießen es sehr, in Selb zu sein. Es ist ein ganz besonderes Flair.“ Deshalb freue sich das Team, den Wagen gerade hier zum ersten Mal wieder im Einsatz zu haben.

Fest-Flair im eigenen Garten

Hahnenschlagen und Kegeln mag zwar auf dem Goldberg flachfallen, aber nicht bei Hans Thüring. Er verlegt das Wiesenfest einfach in seinen Garten und baut dafür um. „ Die Idee hatte ich schon länger: Als mein Großvater die Gartenanlage auf dem Reuthberg mit gründete, gab es hier Galgenkegeln. Als kleiner Junge habe ich da als Aufsteller angefangen.“ Jetzt baute Thüring einiges nach, Kegel bestellte er im Internet. Weil Armbrustschießen zu aufwendig ist, gibt es bei ihm Bogenschießen. „Am Samstag feiern wir am Reuthberg Kindergeburtstag, da werden auch Luftballons aufsteigen“, berichtet Thüring. Zwar sei nicht alles originalgetreu nachzustellen, aber die Spiele brächten schon ein bisschen Flair. „Am Sonntag gehe ich ins Irish Pub zum Frühschoppen. Leider ist am Montag in diesem Jahr kein freier Tag.“

Das Haus erstrahlt in Rot und Blau

„Wir feiern unser Wiesenfest!“, macht Gerhard Tröger klar. Das Haus schmücke die Familie in den Farben Rot und Blau. „Bratwürste holen wir bei der Metzgerei Schmidkunz, Semmeln bei der Bäckerei Vogel, dazu gibt es heimisches Bier. Dann grillen wir bei Musik vom Selber Spielmannszug – heuer eben von Youtube“, erzählt Tröger. „Popcorn haben wir auch.“ Am Montag gehe die Familie zur SV 13, wo die Jungs Fußball spielten. „Bei der SV wird auch gefeiert. Es kann sein, dass wir dort am Montagabend Luftballons steigen lassen.“

„Sierra Madre“ zum Brunch

Das Bad in der Menge fällt flach: Hanna Schaubmar feiert von Samstag auf Sonntag in ihren 19. Geburtstag hinein: „Nicht ganz so wie geplant, denn sie feiert zu Hause statt auf dem Goldberg. Ein bisschen schade sei das schon, sagt die junge Selberin: „Aber wir feiern in Tracht, damit Wiesenfest-Stimmung aufkommt. Alles wird festlich geschmückt, es gibt Bratwürste, Steaks und Salate. Die Kombination von Geburtstag und Wiesenfest ist schon toll. Am Sonntag gibt es dann einen Wiesenfest-Brunch bei uns zu Hause mit der CD vom Selber Spielmannszug“, berichtet Hanna Schaubmar. Ihre Mutter Barbara Schaubmar versichert: „Wir werden bestimmt mal ,Sierra Madre‘ auflegen!“

Film erinnert an „anno dazumal“

Mit Eichenlaub und Wiesenfest-Sträußen auf den Tischen präsentiert sich das Paul-Gerhardt-Haus in Selb an diesem Wochenende. Nicole Burghardt, Ilona Frank, Anna Schwarzmeier und Elke Behle erzählen: „Die Bewohner bleiben zwar unter sich, aber wir feiern in allen Wohnbereichen. Am Samstagnachmittag gibt es ein Wiesenfest-Café mit Erdbeerkuchen, und der Posaunenchor spielt Musik. Um 16 Uhr werden – vielleicht mit einem Bläser-Tusch – Luftballons aufsteigen. Es gibt Bratwürste vom Grill, dazu Bier, Radler und alkoholfreie Getränke.“ Die Pflegerinnen bauen auch Spiele für die Senioren in Selb auf. Im Garten der Sinne kann gekegelt und auf Büchsen geworfen werden. Am Sonntag gibt es im Therapie-Raum ein Weißwurst-Frühstück für die „Wiesenfest-Gänger“, dazu läuft der Film „Wiesenfest anno dazumal“. Am Montag klingt das Wiesenfest-Wochenende im Seniorenheim mit Fisch- und Lachssemmeln aus.

Bilder der vergangenen Jahre:

Bilder