Lade Login-Box.
Topthemen: BlitzerwarnerHofer Volksfest 2019Video: Lagerleben Collis Clamat

Selb

Selina Seedorf ist Schulbeste

Im Rosenthal-Theater verabschieden sich die Absolventen der Bogner-Mittelschule. Ihre Lehrer sind voll des Lobes für den Jahrgang.



Die ausgezeichneten Schülerinnen und Schüler der Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule mit der Schulleitung, den Vertretern der Städte Selb, Schönwald und Hohenberg sowie des Landkreises, des Schulamtes und des Elternbeirates. Foto: Silke Meier
Die ausgezeichneten Schülerinnen und Schüler der Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule mit der Schulleitung, den Vertretern der Städte Selb, Schönwald und Hohenberg sowie des Landkreises, des Schulamtes und des Elternbeirates. Foto: Silke Meier  

Selb - Die Absolventen der Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule sagen Adieu: In einer Feierstunde im Rosenthal-Theater wurden sie am Donnerstagabend verabschiedet.

Mit dem Abschluss der Mittelschule, dem qualifizierenden Mittelschulabschluss oder dem Mittleren Schulabschluss gehen die jungen Menschen in das Berufsleben, beginnen eine Ausbildung oder besuchen eine weiterführende Schule. Schulbeste wurde Selina Seedorf aus der Klasse 9M mit der Note 1,6. Klassenbester in der 9a ist Sebastian Schreyer (2,2), in der Klasse 9b Volker Ehinger (2,7) und in der Klasse 9c Husein Eisa (2,2). Die Schulbesten der M10 und V2 sind, beide mit einem Schnitt von 2,0, Minhgthang Dinh Dang und Leonie Anders. Die Zeugnisse überreichte Lehrerin Manuela Rahm mit den Klassenlehrern Sebastian Rott, Jörg Hüttner, Ina Schinner, Alexandra Schmidt und Konrektor Carsten Kunstmann.

Die zweite Selber Bürgermeisterin Dorothea Schmid versicherte den Absolventen, dass sie in Selb gebraucht werden.

"Mein Wunsch ist in Erfüllung gegangen", betonte Schmid an Carsten Kunstmann gewandt. Er sei ihr Schüler gewesen und werde nun die Leitung der Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule übernehmen. Die Eltern, Schüler und Kollegen im Theatersaal spendeten Applaus.

Die stellvertretende Landrätin Johanne Arzberger sagte, die Schüler seien gut ausgebildet und reich an Wissen und brauchbaren Kenntnissen. Die Gesellschaft lebe und zehre von den Begabungen gerade der jungen Menschen. "Unser Gedächtnis ist dankbar, wenn wir zurückschauen, fallen uns die schönen Augenblicke ein", sagte Schulrat German Gleißner.

Selten sei ein Abschlussjahrgang so höflich, dankbar und freundlich gewesen, stellte Klassenlehrer Sebastian Rott fest und erinnerte an die Abschlussfahrt. Nach der Schule sei mitten im Leben und es gelte nun, Eigenverantwortung zu übernehmen.

Jolanda Kleiner und Leonie Anders dankten allen, die die Absolventen auf dem Weg zum Abschluss begleitet haben. Lehrerin Sonja Wendler ehrte die Besten im Schülerleistungsschreiben.

Die Entlassfeier wurde musikalisch umrahmt von den Bläsern der Big Band unter der Leitung von Jaroslav Vyrostko und den Bläserklassen 5cG und 6cG unter der Leitung von Stefanie Kohlhofer und Romina Schoberth-Filchner. Schülerinnen der 6d trugen mit Ursula Pfeiffer "Fiesta" vor. Jonas Lippold spielte "Vais" auf der Gitarre. Die Schulband mit Vyrostko und Klaus Dunkel trug "An Tagen wie diesen" und "Wild and Free" vor.

Autor

Silke Meier
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
19. 07. 2019
17:26 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Abschlüsse bei Schulen Absolventinnen und Absolventen Klassenlehrer Lehrerinnen und Lehrer Schulen Schulräte Schülerinnen und Schüler
Selb
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Meisterpreise mit Schulleiter Dr. Bernhard Nitsche (vorne, Zweiter von links). Foto: pr.

28.07.2019

Meisterpreise für die Besten

In Selb verabschiedet die Fachschule für Produktdesign und Prüftechnik ihre Absolventen. 13 von ihnen erhalten eine besondere Würdigung. » mehr

Einige der gezeigten Arbeiten der Fachschulabsolventen orientieren sich an der Comic-Kultur.

14.07.2019

Designer beschäftigen Zukunfts-Themen

So viele Absolventen der Selber Fachschule wie noch nie präsentieren ihre Abschlussarbeiten - und nutzen Gestaltung als Sprachrohr. » mehr

Großen, lang anhaltenden Applaus erhielten im Rosenthal-Theater alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Schulspieltag der Schulen im Landkreis. Foto: pr.

17.07.2019

Märchen, ganz neu gesehen

Beim Schulspieltag der Schulen im Landkreis interpretieren Schüler die wohlbekannten Geschichten auf moderne Art. Das ist lustig - und lehrreich. » mehr

Neben Gestaltung eine weitere Leidenschaft: Erwin Badmüller ist passionierter Gärtner. Foto: Uwe von Dorn

13.08.2019

Neues Kapitel für Gestalter mit Herzblut

Seit Beginn der Ferien ist Erwin Badmüller offiziell in Pension. Seinen Beruf hat er sich zur Lebensaufgabe gemacht. Auch die Rente steht im Zeichen der Gestaltung. » mehr

Die Politik gratuliert der Fachschule für Produktdesign zum 11. Geburtstag (von links): Landtagsabgeordneter Rainer Ludwig (Freie Wähler), Landrat Dr. Karl Döhler, Landtagsabgeordneter Martin Schöffel (CSU), die bayerische Gesundheitsministerin Melanie Huml, der Selber Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch und Schulleiter Dr. Bernhard Nitsche.	Foto: Andreas Godawa

19.07.2019

Huml macht der Fachschule Mut

Beim 110. Jubiläum in Selb spricht die bayerische Gesundheitsministerin von "positiven Signalen" für ein Designstudio. Oberbürgermeister Pötzsch will noch mehr. » mehr

Hier soll es entstehen, das neue Designstudio für das Berufliche Schulzentrum für Produktdesign und Prüftechnik. Allerdings fehlen immer noch die Finanzierungszusagen aus München. Foto: Florian Miedl

27.06.2019

Schulleiter drückt aufs Tempo

Der Chef des Schulzentrums für Produktdesign plädiert für einen baldigen Baubeginn des Designstudios. Den Stadtrat Selb hat er auf seiner Seite. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Lkw bleibt in Hof unter Brücke stecken Hof

Lkw bleibt in Hof unter Brücke stecken | 23.08.2019 Hof
» 16 Bilder ansehen

SonneMondSterne Saalfeld

SonneMondSterne-Festival | 10.08.2019 Saalburg
» 122 Bilder ansehen

SpVgg Bayern Hof - Viktoria Kahl 2:0

SpVgg Bayern Hof - Viktoria Kahl 2:0 | 17.08.2019 Hof
» 120 Bilder ansehen

Autor

Silke Meier

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
19. 07. 2019
17:26 Uhr



^