Selb Stadt saniert Deponie

Um die ehemalige Hausmülldeponie in Längenau zu sanieren, schließt die Stadt Selb Zuschussverträge mit der Gesellschaft zur Altlastensanierung in Bayern (GAB).

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Konkret geht es um Mehrkosten, die bei der Untersuchung, der Planung und der Sanierung anfallen.

Auf rund 3,2 Millionen Euro bezifferte Bauamtsleiter Helmut Resch die Kosten für Kanalerneuerung, Rekultivierung, Oberflächenwassererfassung und begleitender Überwachung. Davon sind, weil der kommunale Anteil gedeckelt ist, noch 46 600 Euro von der Stadt Selb aufzubringen. In einem Zuschussvertrag zwischen Stadt und GAB wurden bereits 25 000 Euro für die Sanierungsuntersuchung bewilligt. Zusätzliche Grundwasseruntersuchungen und die Bestandsvermessung der Deponie verursachen Mehrkosten in Höhe von rund 6300 Euro. Der Betrag kann auf den städtischen Eigenanteil angerechnet werden. Der Selber Stadtrat war mit dem Vorgehen einverstanden. G. P.

Autor

Bilder