Selb Theaterplatz wird zur Wohlfühl-Oase

Silke Meier
Startschuss für das nächste Projekt für die Bayerisch-Tschechischen Freundschaftswochen: Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch, Bauamtsleiter Helmut Resch und Stadtumbaumanagerin Ann-Madeleine Gubitz auf dem Gelände unterhalb des Theaters. Foto: Silke Meier

Bis Mitte Dezember soll der Umbau des Areals abgeschlossen sein, die Beete kommen im Frühjahr an die Reihe.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Selb - Die Porzellanstadt Selb soll noch schöner werden. Aktuell geschieht das auf der Freifläche unterhalb des Rosenthal-Theaters. Die Fläche zwischen dem Theater und der Pfaffenleithe wird neu gestaltet und soll an Aufenthaltsqualität gewinnen. Die Kosten für die Arbeiten liegen bei 295 000 Euro, wobei es allerdings einen 90-prozentigen Zuschuss von der Förderoffensive Nordostbayern gibt. Den Startschuss für dieses weitere Teilprojekt der Bayerisch-Tschechischen-Freundschaftswochen gaben jetzt Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch, Bauamtsleiter Helmut Resch und Stadtumbaumanagerin Ann-Madeleine Gubitz. Die Baumaßnahme wird im Rahmen der Renaturierung der Selb durch das Wasserwirtschaftsamt begleitet.

"Der Aufenthalt an der Selb soll unterhalb des Rosenthal-Theaters attraktiver werden", sagte Pötzsch. Die vom Stadtrat genehmigten Planungen stammen vom Planungsbüro Stadt-Land-Fanck aus Tirschenreuth. Kernstück ist, dass die Wegekreuzung durch einen Platz mit Sitzgelegenheiten erweitert wird. Die bestehende Grünanlage sei wichtiger Kreuzungspunkt mehrerer Fuß- und Radwege in die Stadt und das Naherholungsgebiet Pfaffenleithe, betonte Pötzsch. Das Ufer unterhalb des Theaters sei flach genug, um Sitzplätze in der Nähe des Wassers anzulegen.

Der Selbbach ist in diesem Abschnitt bereits renaturiert. Auch städtebaulich sei der Grünbereich zwischen dem Theater und der Innenstadt bedeutsam: Dort träfen Kultur, historische Innenstadt und das Stadtkirchenensemble zusammen. Am Ufer des Selbbachs werden Sitzblöcke aufgestellt, die Wege Ton in Ton und mit Beton barrierearm angelegt. Wegbegleitend werden ganzjährige Staudenbeete angelegt. Ein neuer Zugangsbereich zum Rosenthal-Theater sollen die bisherigen Hinterausgänge und die Freitreppe werden. "Damit wird auch die Rückseite des Theaters aufgewertet", machte Pötzsch deutlich. Die Bauzeit ist bis Mitte Dezember geplant. Die Arbeiten an den Beeten sollen im Frühjahr beginnen.

Bilder