Wirtschaft BHS Tabletop hat neuen Eigentümer

Das Rätselraten um den Investor ist beendet: Die Münchner Serafin-Gruppe steigt als Mehrheitsaktionär beim Selber Porzellanhersteller ein.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Selb/München - Die Serafin-Gruppe ist die neue Mehrheitseigentümerin der BHS Tabletop AG. Das gab das börsennotierte Selber Porzellanunternehmen am Freitagabend in einer sogenannten Ad-hoc-Meldung bekannt. Daraus geht hervor, dass Serafin 86,05 Prozent der Anteile an BHS Tabletop erworben hat. Verkäufer waren demnach auch die bisherigen Großaktionäre des Unternehmens - Deutsche Bank, Münchner Rück und WMF. Die drei bisherigen Hauptaktionäre hatten - wie berichtet - bereits vor etlichen Monaten angekündigt, dass sie sich von ihren BHS-Anteilen trennen wollen. Den restlichen Anteilseignern will die Serafin-Gruppe ein Übernahmeangebot von 14,20 Euro je Aktie unterbreiten, wie aus der Mitteilung hervor geht. Aktionärsschützer hatten im Gespräch mit unserer Zeitung vor einer "Quasi-Enteignung" der Kleinaktionäre durch neue Investoren gewarnt.

Info

BHS Tabletop beschäftigt an den Standorten Schönwald, Selb und Weiden rund 1190 Mitarbeiter. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz in Höhe von 121 Millionen Euro - ein Plus von sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Jahresüberschuss betrug 3,6 Millionen Euro. Heuer will das Unternehmen 8,8 Millionen Euro investieren.

Der Vorstand der BHS begrüßt ausdrücklich den Einstieg der Serafin Unternehmensgruppe, hieß es in einer Pressemitteilung. "Diese vom Vorstand favorisierte Lösung ist für das Unternehmen und seine Mitarbeiter ausgesprochen zukunftsweisend", wird Vorstandsvorsitzender Christian Strootmann zitiert. "Wir sind sehr zuversichtlich, dass dieser langfristig denkende neue Eigentümer wie schon die Mehrheitsaktionäre zuvor unseren strategischen Kurs positiv begleiten wird." In den vergangenen Jahren hatte sich die BHS vom reinen Porzellanhersteller zum anpassungsfähigen und innovationsgetriebenen Anbieter für Tabletop-Lösungen in allen Märkten der Außer-Haus-Verpflegung entwickelt.

"Die BHS tabletop ist hervorragend aufgestellt, verfügt über eine starke Marktposition und verbindet bayerische Industrie-Tradition mit einem weltweit funktionierenden Dienstleistungs- und Logistikkonzept", erklärt Philipp Haindl, Geschäftsführer der Serafin-Unternehmensgruppe den Grund für den Erwerb der Aktienmehrheit. "Wir freuen uns, dass wir Teil dieser Porzellan-Tradition werden."

Autor

Bilder