Kronach Insolvenz: Loewe zahlt Lohn für April

Yannick Seiler

Wann das Mai-Gehalt überwiesen wird, ist noch fraglich. Bei einer Betriebsversammlung geht es vor allem um die Sorgen der Belegschaft.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kronach - Die Angestellten des Kronacher TV-Geräteherstellers Loewe bekommen diesen Monat ihre Löhne für April. Das gab die Geschäftsführung während der Betriebsversammlung am Donnerstag bekannt.

Zwei Stunden diskutierten die Mitarbeiter laut Jürgen Apfel, Bevollmächtigter der Coburger IG Metall, "rege" mit der Führungsriege des Unternehmens. Die Ängste und Sorgen der Mitarbeiter hätten während der Aussprache im Vordergrund gestanden. Neben der Gehaltsfrage seien viele weitere Aspekte der Insolvenz diskutiert worden. "Die Botschaft der Geschäftsführung war, dass es eine Lösung geben kann", erklärte Apfel auf Nachfrage unserer Zeitung. Dies sei auch nach der Insolvenz in Eigenverwaltung möglich.

Die Arbeitnehmervertreter fordern laut Apfel weitere verbindliche Aussagen von "den Verantwortlichen". Bei einem Treffen mit dem Sachwalter hätten sich beide Seiten dann darauf einigen können, dass den Mitarbeitern zumindest für April der Lohn weitergezahlt werde. In der kommenden Woche sollen sie ihr Geld erhalten. Ansonsten hätten sie die nächsten drei Monate, in denen Loewe in Eigenverwaltung die Sanierung vorantreibt, kein Geld gesehen. Erst am Ende dieser dreimonatigen Frist hätte die Agentur für Arbeit die Löhne bezahlt. Jürgen Apfel verwies darauf, dass auch während der Insolvenz die Geschäftsführung ihrer Arbeit nachgehen müsse. Deshalb soll nun jeden Donnerstag um 10 Uhr eine Betriebsversammlung einberufen werden, um die Mitarbeiter über den aktuellen Zustand des Unternehmens zu informieren. Dann müssten auch die Verantwortlichen klare Aussagen machen. Die Arbeitnehmervertreter sehen die Lage des TV-Geräteherstellers mit mehr "Realismus". "Das ist eine wirklich schwierige Lage bei Loewe, die der Sachwalter nun bewältigen muss."

Das Kronacher Unternehmen hat nach 2013 zum zweiten Mal ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung beantragt, teilte Loewe Anfang Mai mit. Die Geschäfte laufen schlechter als erwartet: "Unser relevantes Marktsegment in der gehobenen Preisklasse ist im laufenden Quartal um 20 Prozent rückläufig", erklärte Geschäftsführer Ralf Vogt. Die Löhne und Gehälter der gut 500 Beschäftigten seien in der Sanierungsphase gesichert, der Geschäftsbetrieb solle ohne Einschränkungen weiterlaufen, hieß es in einer Presseerklärung.

Bilder