Hof/Bayreuth Kreditvolumen kräftig gestiegen

Auf bundesweiter Ebene hat die Commerzbank zuletzt negative Schlagzeilen ausgelöst. Die Niederlassung Bayreuth/Hof sieht sich hingegen auf gutem Kurs.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof/Bayreuth - Die Commerzbank-Niederlassung Bayreuth/Hof hat sich nach eigener Auskunft in einem schwierigen Marktumfeld erfolgreich behauptet. Wolfgang Bauer, Niederlassungsleiter Privat- und Unternehmerkunden, wird in einer Mitteilung wie folgt zitiert: "Obwohl die erste Jahreshälfte 2020 von der Corona-Pandemie und ihren negativen Auswirkungen auf die Wirtschaft geprägt war, haben wir unseren Wachstumskurs fortgesetzt." In den ersten sechs Monaten konnte die Niederlassung demnach ein neues Kreditvolumen von zirka 130 Millionen Euro ausreichen. Das seien 40 Prozent Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr.

"Das Kundenverhalten hat sich in der Corona-Krise stark verändert. Jeder dritte Kunde nutzt die digitalen Kanäle nun intensiver als vorher", so Bauer. Das gelte insbesondere für das Mobile Banking: "Viele Kunden wissen jetzt, wie bequem sich alltägliche Bankgeschäfte mit dem Smartphone erledigen lassen." Deutschlandweit habe die Banking-App aktuell über 1,5 Millionen aktive Nutzer. Das seien so viele wie nie zuvor. In der Niederlassung Bayreuth/Hof stieg die Zahl der Nutzer seit Jahresbeginn nach Auskunft Bauers um 11,2 Prozent.

Auch im Firmenkundengeschäft hat die Corona-Krise die Digitalisierung weiter vorangetrieben. "Der Bedarf nach elektronischer Zahlungsabwicklung ist eindeutig gestiegen, so beim Thema E-Rechnung," sagt Holger Perrey, Niederlassungsleiter Firmenkunden.

Insgesamt hat die Commerzbank nach eigener Auskunft seit Mitte März bundesweit rund 21 000 Finanzierungsanfragen von Firmen- und Unternehmerkunden erhalten. Mehr als die Hälfte davon betrafen KfW-Programme. "Mit 406 Kreditanfragen waren auch unsere Berater in der Region Bayreuth/Hof stark nachgefragt", sagt Perrey. Bundesweit hat die Bank laut Mitteilung ein Volumen von über zehn Milliarden Euro an Finanzierungen bereitgestellt, davon 40 Millionen Euro in der Niederlassung Bayreuth/Hof. Darüber hinaus unterstütze die Commerzbank noch bis Ende des Jahres ihre Kunden mit Stundungen und Tilgungsaussetzungen. Bis Ende Juni seien bundesweit mehr als 33 000 Kredite gestundet worden.

Insgesamt rechnet die Commerzbank wegen der Corona-Pandemie und der Kosten für den Konzernumbau für 2020 mit einem Verlust. Grund dafür ist zum einem die erhöhte Prognose für die Risikovorsorge im laufenden Jahr und zum anderen der stärkere Druck auf die Erträge im Firmenkundengeschäft, wie die Bank vor wenigen Tagen in Frankfurt am Main mitteilte. Am Montag war es dem Finanzhaus immerhin gelungen, eine Spitzenpersonalie zu klären. Der frühere Chef der Landesbank Baden-Württemberg, Hans-Jörg Vetter, wurde gegen den Willen des US-Finanzinvestors Cerberus zum neuen Aufsichtsratschef gewählt und löste Schmittmann ab. Cerberus ist nach dem Bund zweitgrößter Commerzbank-Aktionär. red/dpa

Autor

Bilder