Selb Strootmann verlässt BHS Tabletop

Der Porzellanhersteller baut sein Führungsgremium um. Der bisherige Vorstandsvorsitzende scheidet aus. Auf ihn folgt ein Manager, der zuletzt bei Nestlé tätig war.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Selb - Der Vorstandsvorsitzende des Porzellanherstellers BHS Tabletop mit Sitz in Selb, Christian Strootmann, legt in Abstimmung mit dem Aufsichtsrat der Gesellschaft sein Amt zum 31. Juli nieder. Das berichtet das Unternehmen in einer Mitteilung. Wie weiter aus dem Schreiben hervorgeht, ist bereits ein Nachfolger gefunden. Der Mehrheitsaktionär, die Serafin-Unternehmensgruppe, beabsichtigt demnach, den Aufsichtsrat Gerhard Schwalber als Nachfolger im Amt des Vorstandsvorsitzenden vorzuschlagen.

Der 52-Jährige bringe langjährige Führungserfahrung in internationalen Unternehmen in den Bereichen Handel und Konsumgüter, zuletzt bei Nestlé, mit und soll am 1. September seine Arbeit aufnehmen. Strootmann wird BHS Tabletop bei der Einarbeitung Schwalbers beratend zur Verfügung stehen, wie es weiter heißt. Vorstand und Aufsichtsrat danken Christian Strootmann für sein unermüdliches Engagement, die langjährige Loyalität und insbesondere seinen maßgeblichen Beitrag zur erfolgreichen Ausrichtung der BHS Tabletop, teilt das Unternehmen in der Mitteilung mit.

Aufgrund dieser personellen Veränderung im Vorstandsbereich erwartet das Unternehmen einmalige finanzielle Belastungen, die sich auf das Unternehmensergebnis 2019 auswirken werden, teilt die börsennotierte BHS Tabletop in einer Ad-hoc-Mitteilung mit. Unabhängig davon werde das Unternehmensergebnis bei stabiler Umsatzentwicklung weiterhin über Vorjahr erwartet.

Strootmann war seit 2008 Mitglied des Vorstands, seit 2011 Sprecher und seit 2012 Vorsitzender des Vorstands der BHS Tabletop AG. In Strootmanns Zeit sei der wirtschaftliche Kurs erfolgreich ausgebaut, das Produktportfolio diversifiziert und die Internationalisierung der Vertriebsstrukturen vorangetrieben worden. Außerdem wurden wesentliche Investitionen getätigt, heißt es. Anfang Mai hatte das Unternehmen im Schönwalder Werk einen neuen Glühofen eingeweiht - eine Investition über 4,5 Millionen Euro.

Auf Nachfrage unserer Zeitung teilt die Kommunikations-Agentur von BHS-Tabletop mit, dass sich "Herr Strootmann zu der Meldung weder offiziell noch inoffiziell weiter äußern" wird.

BHS Tabletop ist unter anderem mit seinen Marken Bauscher, Tafelstern und Schönwald im Bereich hochwertigen Hotelporzellans aktiv.

Autor

Bilder